Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beträge nach Kategorien addieren
#1
Hallo,
ich würde bei folgendem Thema eure Hilfe benötigen:
Ich habe zwei Tabellenblätter, im ersten befindet sich eine Spalte in der die laufenden Ausgaben nach Kategorien erfasst werden.
Im zweiten Tabellenblatt werden alle Eingangrechnungen erfasst. Hier befindet sich eine Spalte in der ich mittels Dropdown alle Kategorien des ersten Blattes auswählen kann und dem Rechnungsbetrag zuordnen. Ich möchte nun nach Auswahl der Kategorie, dass im ersten Blatt in der dementsprechenden Kategoriezeile der Betrag immer addiert wird.
Ich habe ein PDF hinzugefügt, oben ist das erste Tabellenblatt ersichtlich unten das zweite.
Ich weiß nicht, ob es verständlich ist was ich genau möchte, vielleicht kann mir aber doch jemand helfen.


Angehängte Dateien
.pdf   Excel.pdf (Größe: 338,34 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

eine PDF Datei bei einem Excel Problem?
Man kann nur raten:

Summewenn()

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,
und ich tippe mal auf Daten|Aus Tabelle|… (Power Query)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hi,

oder eine Pivot-Tabelle.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

nicht immer muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen Smile  :86: Hier mal ein Beispiel zu Steve's Ansatz.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1KategorieAnzahl Summe
2Willi1Willi3
3Willi2Erna4
4Erna4  

ZelleFormel
D2=SUMMEWENN($A$1:$A$4;C2;$B$1:$B$4)
D3=SUMMEWENN($A$1:$A$4;C3;$B$1:$B$4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

zumindest die Pivottabelle würde ich jetzt nicht unter die auf Spatzen schießende Kanonen einordnen.

Gegenüber Summewenn() hat die PT den großen Vorteil dass die Kategorien nicht separat (oder mit einer zweiten Formel) gelistet werden müssen sondern das das Ganze in einem Aufwasch passiert.

SCNR
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#7
Hallo Peter,

hast ja recht Smile Aber bei der Pivot-Tabelle muss man zumindest bei Datenaktualisierung darauf achten, auch in der Pivottabelle die Aktualisierung vorzunehmen. Das wäre dann ein "kleine Nachteil" gegenüber einer Formellösung
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

touché - diesem Nachteil könnte man zwar mit einem VBA-Code abhelfen, aber dann bewegen wir uns wieder Richtung Kanonen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste