Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beträge kalkulieren
#1
Question 
Hallo,

ich sollte die Werte kontrollieren, finde aber keine passende Formel um es automatisch zu erstellen.

Ich habe die Buchungen der Buchhaltung exportiert.

Spalte K ist die Rechnungsnummer.
In Spalte G, wenn 1230, oder 1210 angesprochen wird der Geldeingang auf dem Konto (grün hinterlegt).

Ich möchte nun überprüfen ob die Summe der Buchungen von der Rechnungsnummer auf dem Bankkonto eingegangen ist, oder ob etwas falsch gebucht wurde.

Der Zahlungseingang bezieht sich auf eine, zwei, drei oder auch mehrere Zeilen.

Anhänge bitte im Forum direkt hochladen - Fremdhoster sind hier nicht gewünscht.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich das umsetzten könnte?

Z.B. Rechnungs-Nr. 1756797 (Spalte K) wurde über Konto 1230 (Spalte G) bezahlt mit dem Betrag 16,80 (Spalte L).
Rechnungs-Nr. 1756797 (Spalte K). Die Beträge 4,5 + 12,3 (Spalte L) ergibt die Summe der Überweisung.

Falls die Summe abweicht, sollte ich einen Fehler angezeigt bekommen.

Da ich für die Berechnung mal eine, zwei oder drei Zeilen benötige, weiß ich keinen Ansatz zum lösen.
Antworten Top
#2
Hallo Hamburger,

bitte lade deine Beispieldatei (kein ScrShot!!!) hier direkt hoch. Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry,

nun die Beispieldatei.


.xlsx   excel.xlsx (Größe: 19,33 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

teste mal mit

Code:
=WENN(G1<1500;SUMMEWENN(K:K;K1;L:L)-L1=L1;"")

mfg

(mit OO getestet)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • hamburgerf
Antworten Top
#5
Super, hat geklappt.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste