Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestmögliche Kombination ermitteln
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Auswertung einer Studie über eine Sportmannschaft vorliegen. in Spalte A befinden sich 50 Spielernamen denen in Spalte B bis Spalte L Positionen mit entsprechenden zugeordnet sind. Sprich jedem Spieler sind 11 Werte zugeordnet. 

Jetzt soll ich eine Excel Tabelle entwerfen, die automatisch berechnet, welche 11 Spieler die Mannschaft wählen sollte um bestmöglich aufgestellt zu sein. Ausgegeben werden sollen die Namen der 11 Spieler die zusammen die bestmögliche Kombination ergeben.


Ich bin leider noch Excel Anfänger und baue daher auf eure Hilfe!  
.. andernfalls bleibt mir nichts anderes als die 550 verschiedenen Möglichkeiten so zu addieren  Confused

BESTEN DANK IM VORAUS!
Antworten Top
#2
Und wir dürfen deine Datei erstellen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Undecided nein, so war das nicht gemeint. 
Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir zeigen könntet wie man an solche Problemstellungen herangeht, welche Funktionen man benötigt und welchen Zweck sie erfüllen. Im Idealfall wäre ich gern in der Lage solche Fälle in Zukunft selbst lösen zu können.

(30.08.2021, 12:03)trentadue schrieb: Undecided nein, so war das nicht gemeint. 
Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir zeigen könntet wie man an solche Problemstellungen herangeht, welche Funktionen man benötigt und welchen Zweck sie erfüllen. Im Idealfall wäre ich gern in der Lage solche Fälle in Zukunft selbst lösen zu können.

Ich hatte es erst mit der Max Funktion pro Position versucht, jedoch komme ich so zu keiner richtigen Lösung da es Spieler gibt, die auf mehreren Positionen den Maximalwert besitzen und ich Positionen nicht doppelt besetzten kann.
Antworten Top
#4
Bitte kein Zitieren! Vor allem nicht im Selbstgespräch (es sei denn, die Passage iiegt lange zurück), im Zwiegespräch. Und im Mehrgespräch immer nur das Allernötigste, niemals Fullquote!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • trentadue
Antworten Top
#5
Hallo t...,

A) Solver
Für solche Optimierungsfragen gibt es in Excel eigentlich den Solver. Da die Zuordnung der Spielernummer auf die Positionen nicht kontinuierlich ist, müste die Methode EA (evolutionärer Algorithmus) gewählt werden. In ihr werden die Zuordnungen über Zufallsprozesse für eine vorgegebene Zeit variiert und am Ende wird das bisher beste Ergebnis ausgewiesen.
Bei 11 Positionen aus 50 Spielern gibt es ca 10^18 Variationen. Ich nehme an, dass der Solver bei dieser Grössenordnung in den meisten Fällen nicht das Optimum findet häufig auch sehr weit weg endet.

B) Reduzierung der Variationen
1. Bei 11 Positionen könnte es sich um Fussball handeln. Hierbei hat die Position des Torwarts nach meinem Kenntnisstand eine besondere Rolle, so dass ein trainierter Torwart nicht unbedingt ein guter Feldspieler ist und ein Feldspieler nicht unbedingt ein guter Torwart.
Wenn in den 50 Spielern 3 Torwarte sind, könnte man aus ihnen den Torwert ermitteln  und aus den restlichen 47 Spielern die anderen 10 Positionen. Dann habe ich "nur" noch 10^16 Variationen (um den Faktor 100 kleiner).
2. Wahrscheinlich stehen auch zeitlich nicht immer alle Spieler zur Verfügung. Wenn ich die Zuordnung zB nur für 30 Spieler durchführe, habe ich ca 10^14 Variationen (noch einmal um den Faktor 100 kleiner).

Beide Zahlen sind meiner Einschätzung nach immer noch sehr viel zu hoch für den Excel-Solver

C) VBA
In einem anderen Forum habe ich im letzten Jahr für eine Optimierung mit 30 Spielern und 10 Positionen ein Makro geschrieben. Alle Variationen  durchzurechnen ist auch für ein Excel-Makro nicht möglich. Durch geschickte Sortierung konnte ich aber bei vielen Zweigen weit vor dem Ende erkennen, dass das Ergebnis nicht mehr verbessert werden kann, und diesen Zweig abbrechen. Für die Beispieldaten konnte ich in wenigen Sekunden die optimale Aufstellung ermitteln.

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=367535&page=2&highlight=Spieler


D) Zur Zeit habe ich hier keine Excel
daher kann ich die Datei selbst zur Zeit nicht lesen oder bearbeiten. Aber vielleicht könnte ja ein anderer Helfer bei Fragestellungen zur Erweiterung aushelfen.
Eine Erweiterung auf mehr zu berücksichtigende Spieler müste über die Erweiterung eines benannten Bereiches (wahrscheinlich "Liste") aber leicht möglich sein.


ps. Den Witz mit den 550 Möglichkeiten habe ich nicht verstanden, es gibt doch Trillionen möglicher Variationen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Zur Info:
https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=..._bestimmen
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste