Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmten Wert aus Liste in eine andere übertragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, da ich leider bei einem kleinen Projekt nicht weiterkomme.

Ich habe 2 Excel-Dateien.

In Datei 1 stehen folgende Daten in Spalte A (ab Zeile 1):

10
10
13
13
10
10
11
12
10

In einer anderen Liste brauche ich alle 10-en.

Jetzt meine Frage: Ich möchte aus einer Liste (Datei 1) alle bestimmten Werte haben und sie automatisch in eine neue Datei untereinander schreiben lassen (ohne leere Zeilen dazwischen).
Datei 2 soll dann z. B. so aussehen:

10
10
10
10
10


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße!
Liebe Grüße,

Nick
Antworten Top
#2
Hallo Nick,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
110
210
310
410
510
6
7
8
9

ZelleFormel
A1=WENNFEHLER(INDEX([Mappe1]Datei1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE([Mappe1]Datei1!$A$1:$A$9)/([Mappe1]Datei1!$A$1:$A$9=10);ZEILE([Mappe1]Datei1!A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Sehe gerade, du hast neben XL2019 auch die Abo-Version. Dann reicht
Code:
=FILTER([Mappe1]Datei1!$A$1:$A$9;[Mappe1]Datei1!$A$1:$A$9=10)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

es gibt somit 2 Excel-Dateien:
1) Die Excel-Datei mit der Originaldatenliste im Zellbereich Tabelle1!$A$1:$A$9 heiße "Nick0701_Originalliste.xlsx" und befinde sich zB. im Verzeichnis "C:\OfficeHilfe\"
2a) Die Excel-Datei mit der GefiltertenListe im Zellbereich Tabelle1!$D$4:$D$8 heiße "Nick0701_Gefilterte_Liste.xlsx" und befinde sich ebenfalls im Verzeichnis der 1. Datei.
2b) In der 2. Excel-Datei ist in der Zelle Tabelle1!$C$4 der Filterwert (zB. 10) enthalten.
2c) Ebenfalls in der 2. Excel-Datei gibt es die Zelle mit der Filterformel in Tabelle1!$D$1. Diese hat 2 Erscheinungsformen:
Falls die Datei aus 1) geöffnet ist, lautet diese: =FILTER([Nick0701_Originalliste.xlsx]Tabelle1!$A$1:$A$9;[Nick0701_Originalliste.xlsx]Tabelle1!$A$1:$A$9=C4)
Falls die Datei aus 1) geschlossen ist, lautet diese: =FILTER('C:\Office-Hilfe\[Nick0701_Originalliste.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$9;'C:\Office-Hilfe\[Nick0701_Originalliste.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$9=C4)
D.h. im 2. Fall (geschlossene Originaldatei) wird (automatisch) der Dateipfad dem Dateinamen vorangestellt. Aber es ist in beiden Fällen auf die eigenwillige Schreibweise zu achten: Der Dateiname ist in eckige Klammern zu setzen, ferner die beiden Hochkommas, wenn der Dateipfad enthalten ist (am Anfang und nach dem Arbeitsblattnamen).

In der Praxis geht man beim Erstellen so vor:
1) Man erstellt die Orginaldatei und speichert sie im gewünschten Verzeichnis ab, schließt die Originaldatei aber nicht.
2) Man erstellt die Abfragedatei, fügt die Formel ein, wobei man für die Bereichsauswahl aus der externen Datei einfach in diese hinüberwechselt und den Zellbereich (hier: Tabelle1!$A$1:$A$9) markiert. Dadurch wird die ganze Dateinamens/Bereichs-Litanei korrekt in die Formel eingeblendet. Dann vervollständigt man noch die restliche Formel.
3) Ist die Abfrageformel erstellt, kann man die Orignialdatei schließen, und drückt man Taste F9 (=Aktualisieren), wird automatisch die Formel-Version bei geschlossener Datei eingeblendet.

Anmerkung:
Es hat den Anschein, als greife die Abfragedatei auf die geschlossene Orginaldatei zu - aber es ist natürlich klar, dass diese in Wahrheit im Hintergrund geöffnet wird, dann die Abfrage ausgeführt wird und anschließend wieder geschlossen wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Nick0701_Originalliste.xlsx (Größe: 12,99 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Nick0701_Gefilterte_Liste.xlsx (Größe: 13,84 KB / Downloads: 0)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste