Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte duplikate löschen.
#1
Hallo ich habe ein Problem...


Und zwar habe ich eine Riesen Liste mit Nummern und vielen einrträgen.

Gibt es eine möglichkeit um Doppelte einträge zu entfernen?

Ich habe die Datei mal angehangen..

Im Blauen Feld ist es egal welcher der Einträge entfernt wird
Im Grünen ist es auch egal
Bei gelb und Grau müsste die Spalte bestehen bleiben wo in B ein Eintrag herrscht.

Sie Tabellenblatt 2.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,52 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. Alles markieren ==> Datentools ==> Duplikate entfernen. Es bleibt zusätzlich zu der beschrifteten Zelle eine weitere Zeile stehen. Diese müsstest du händisch löschen. Oder

2. ein VBA-Spezialist schreibt dir ein Makro.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

mit Hilfsspalte und folgender Formel in dieser:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (3)'
 ABCD
101505130155944 1457601505130155944 14576

ZelleFormel
D1=A1&" " &C1&B1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

alles markieren -> 1. nach Hilfsspalte abwärts sortieren  2. nach Spalte A aufwärts sortieren, mit gesamter Markierung Daten  -Duplikate entfernen aufrufen - (Daten haben keine Überschrift??? dann Häckchen raus) und nur Spalte A und C ein Häckchen setzen.

Nach Löschen der Hilfsspalte habe ich dieses Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (3)'
 ABC
101505130155958Übergröße 01505130155958 - Gurtmaß:315,9CM - L:118,5CM B:76,5CM H:22,2CM14576
201505147384057NC (Maß) 01505147384057 - L:158,5CM B:36,0CM H:14,2CM14576
301505130155944 14576
401505130155945 14576
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Per VBA würde ich genau diesen Ablauf aufzeichnen und ausführen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
Moin,
wenn tatsächlich die/eine willkürliche Farb-Markierung der Indikator bei der Filterung ist, dann geht das in der Tat "sauber" nur per VBA.
Gleiches gilt (eingeschränkt), wenn in einer (Farb-) Gruppe mehrere Texte in Spalte_B stehen

Wenn aber folgende Behauptung zutrifft:
Zitat:Obwohl (leider) nicht durch den Fragesteller erwähnt, sollen in den Blöcken auf jeden Fall die Zeilen erhalten bleiben, wo in Spalte_B ein Text steht, sonst kann eine beliebige Zeile eines Blocks als Dublette gewertet und gelöscht werden.

... dann geht das auch über Daten | Abrufen und transformieren. Die einzelnen Schritte sind im rechten Seitenfenster der Abfrage dokumentiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte DublettenLoeschung_2.xlsx (Größe: 23,28 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen dank für die vielen Hilfen...


Die Blöcke waren eingentlich nur zur verdeutlichung . In der Rwalität ist alles weiß ...

Auch in Spalte 3 steht nicht immer die selbe Nummer.

 ich sehe schon ich dachte diesmal mache ich alles richtig und  alles ist falsch...
Antworten Top
#6
Meine Anmerkung war so gemeint:
Excel braucht bei einem "Automatismus" irgend einen Punkt, der als Orientierung gilt. 
Und du wärst gewiss nicht der erste, der farbliche Hinterlegungen als Kriterium anwenden will. (Da steige ich übrigens aus Überzeugung immer aus).
Und du bist auch garantiert nicht der letzte, der bei einer Fragestellung im Forum nicht immer daran denkt, dass die Helfer ja nur einen kleinen Ausschnitt des fachlichen Hintergrunds sehen.

Also, du warst ja schon auf dem richtigen Weg. Und du hast jetzt nachgebessert. Und dass es mitunter verdammt schwierig ist, ein Problem so zu beschreiben, dass es der Leser auch richtig versteht, das weiß ich zu genüge.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi Omnidal,


Zitat:ich sehe schon ich dachte diesmal mache ich alles richtig und  alles ist falsch...

den Worten von Günther (GMG-CC) kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Vielleicht noch ein Tipp für zukünftig notwendige Mustertabellen:

Damit, vor allem bei komplexeren Fragen, klarer wird, was wo in der Tabelle geschehen soll, rate ich, die Originaltabelle zu kopieren, in der Kopie bis auf etwa 15-20 relevanten Datensätzen alles zu löschen und sensible Daten zu anonymisieren. Formeln, selbst wenn sie nicht funktionieren, bitte ebenfalls stehen lassen. Dann wissen die Helfer, woran sie sind und was zu beachten ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(09.06.2017, 16:42)Omnideal schrieb: Hallo,

vielen dank für die vielen Hilfen...


Die Blöcke waren eingentlich nur zur verdeutlichung . In der Rwalität ist alles weiß ...

Hallo,

so habe ich das auch verstanden und mein Vorschlag darauf ausgerichtet.
Hast Du es mal getestet oder versucht nachzuvolziehen?
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Ach ja, wenn (übrigens) die Sortierung der bereinigten Liste immer nach Spalte_A aufsteigend sein soll, dann geht es noch etwas "schlanker"  Sleepy
Da reichen also die hier gezeigten Schritte vollkommen aus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte DublettenLoeschung_3.xlsx (Größe: 23,92 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
(09.06.2017, 17:25)atilla schrieb: Hallo,

so habe ich das auch verstanden und mein Vorschlag darauf ausgerichtet.
Hast Du es mal getestet oder versucht nachzuvolziehen?

Guten Morgen, also angefangen habe ich mit der Hilfsspalte . Das sah zu anfang recht gut aus. Doch dann habe ich irgendwo den Faden verloren . Problem ist das in der original datei 65000 Datensätze hat.

(09.06.2017, 17:36)GMG-CC schrieb: Ach ja, wenn (übrigens) die Sortierung der bereinigten Liste immer nach Spalte_A aufsteigend sein soll, dann geht es noch etwas "schlanker"  Sleepy
Da reichen also die hier gezeigten Schritte vollkommen aus.

Leider sehe in deinem Beispiel zwar neue Sorierungen aber ich weisds absolut garnichts damit anzufangen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste