Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Bestimmte Zellbereiche sperren ...?
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich frage mich wie in Excel bestimmte Zellbereiche sperren kann; mein Ansatz über den ich Nachdachte sieht wie folgt aus; =WOCHENTAG(H$5;2)>5 mhhh, an dieser stelle komme ich nicht weiter. Anhand der Formel soll er einen bestimmten Bereich für die Eingabe sperren(Wochenenden..!!! in der liste...) In dem Bereich der gesperrt werden soll liegt bereits schon eine Datenprüfung vor, die nur Listeinträge zulässt. Meine Vermutung ist, das es sich nur über VBA lösen lässt. Wäre echt nett wenn hier ein Crack(Brain) wäre der mir da weiterhelfen könnte und evtl. vielleicht auch nen Code zur Hand hätte mit dem dies möglich wäre.
Eine Beispielmappe habe ich diesem Thread angeheftet.

Mit freundlichen Grüßen Oliver


Angehängte Dateien
.xlsx   JMK20.xlsx (Größe: 58,86 KB / Downloads: 17)
to top
#2
Hi,

Du kannst auch die gültigen Einträge mit einer Bereichsrückgabefunktion umranden. Die einfachste dafür geeignete ist WENN.

Aus Sicht von H6 als Gültigkeit - Liste - Quelle:

=WENN(WOCHENTAG(H$5;2)<6;$C$5:$G$5;$XFD$1)

Statt XFD1 kansnt Du natürlich auch eine andere Zelle nehmen - es muss nur gewährleistet sein, dass sie in jedem Fall LEER ist.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • oliver
to top
#3
Hi Boris,

irgendwie klappt das bei mir nicht, könntest die Formel vielleicht mal in meine Beispielmappe einbauen? Die liefert mir nicht das was ich brauche, die gibt #wert aus, sperrt keine Bereiche(die Wochenenden die grau markiert sind) und auch sonst liefert sie mir komische Werte, habs auf mehrere Arten probiert auch als Array.... :confused

Mit freundlichen Grüßen Oliver
to top
#4
Hi,

das ist keine Formel im Tabellenblatt, sondern Deine Formel für die QUELLE innerhalb Daten-Datenüberprüfung-Liste.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • oliver
to top
#5
Hy Boris, habe meinen Fehler gefunden, jetzt funktioniert es.... (Copy Paste Fehler grml....)
vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich.

mit freundlichen Grüßen Oliver
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste