Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Wörter in einem Text finden
#1
Moin in die Runde,

ich habe ein kleines - für mich irgendwie unlösbares - Excel - Problem und hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt?
Excel soll ein Wort in einem Text suchen, welches aber am Anfang /Mitte/Ende des Textes steht. Problem ist, es handelt sich nicht nur um ein Suchwort sondern um mehrere.

Spalte A      Spalte B              
Suchwort     Gruppierung       

Ford             Gruppe 1
VW               Gruppe 2
Porsche
...
...

In einem anderen Teil des Tabellenblattes ist innerhalb von einer Zelle ein Text enthalten, in dem die Suchwörter aus Spalte A enthalten sind (mal am Anfang, mal in der Mitte und mal am Ende des Textes).
Excel soll jetzt diesen Text durchsuchen und das Suchwort aus Spalte A finden und dann in der Nebenzelle des Textes die jeweilige Gruppierung auswerfen.
Mehrere Suchwörter innerhalb einer Zelle sind nicht möglich.

Könnt Ihr da vielleicht helfen? Ich bin am verzweifeln.

Gruß 
Kevin
Antworten Top
#2
Hi

meinst du so.

____|_____A____|_____B_____|__C_|_______________E______________|_____F_____|
   1|          |           |    |                              |           |
   2|          |           |    |                              |           |
   3|Ford      |Gruppe 1   |    |Ok dann halt VW zum Testen.   |Gruppe 2   |
   4|Vw        |Gruppe 2   |    |Ok dann halt Vw zum Testen.   |Gruppe 2   |
   5|Porsche   |Gruppe 3   |    |                              |           |

F3    =VERWEIS(2;1/SUCHEN($A$3:$A$5;E3);$B$3:$B$5)

F4    =VERWEIS(2;1/FINDEN($A$3:$A$5;E4);$B$3:$B$5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • stolzi
Antworten Top
#3
DANEKSCHÖN !!!! Genau so sollte es sein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste