Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Daten per Dropdown aus geschlossener Mappe holen
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Mappen mit Werten. Die eine ist nach Postleitzahlen, die andere nach Standorten sortiert. Innerhalb der Mappe hat jede PLZ bzw. jeder Standort ein Tabellenblatt.

Nun möchte ich in einer Masterfolie über ein Dropdown einen Referenzwert (PLZ-Mappe) bzw. eine Berechnungsformel (Standort-Mappe) auslesen und in der Masterfolie dann weiter "bearbeiten". Bestenfalls wird es eine Lösung, bei der die Quelldateien nicht zeitgleich geöffnet sein sollen.

Leider fehlt mir die Kenntnis, ob so etwas überhaupt möglich ist? Wenn ja, mit welchen Stichworten ich nach der richtigen Lösung suchen kann. 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Innerhalb der Mappe hat jede PLZ bzw. jeder Standort ein Tabellenblatt.



das ist nicht dein Ernst.

Was versprichst du dir davon, Daten aus geschlossenen Mappen auszulesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

da jeder PLZ bzw jedem Standort noch mehrere Werte zugeordnet sind, hatte ich diese Struktur vorgesehen. Da ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Das auf einem Tabellenblatt zu machen halte ich jedoch für absolut unübersichtlich.

Die Tabelle soll später ggf. auch zeitgleich von mehreren Personen genutzt werden, daher hatte ich an die geschlossenen Mappen gedacht, zudem in den "Quellmappen" die Daten nicht verändert werden dürfen. Wenn es nicht anders geht, kann ich aber auch mit der anderen Variante leben.

Danke!
Antworten Top
#4
Hi breadfan,

eine Datei nur zum Lesen öffnen. Da kann nix passiern.

Code:
Workbooks.Open Filename:=filepath+Name+Extension, ReadOnly:=True
Antworten Top
#5
Hallöchen,

zum Auslesen aus geschlossenen Dateien gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Einfachste Variante wäre per Formel. Du könntest z.B. per SVERWEIS Daten zu einer Postleitzahl holen.
Per Makro könntest Du auch temporär eine angepasste Formel setzen und selbige dann durch Werte ersetzen.
Per Excel4Macro kannst Du Daten auslesen: Range("A1").Value = ExecuteExcel4Macro("'C:\Test\[Test.xlsx]Tabelle1'!" & Range("A1").Address(ReferenceStyle:=xlR1C1))
Per ADO geht auch was. ADO und Excel
PowerQuery kann das auch.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste