Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellkosten in bestimmten Perioden
#1
Hallo,

ich habe bezüglich einer Excel-Tabelle eine Frage. Momentan besteht eine Excel-Mappe um z.B bei 12-Perioden die optimale Bestellstrategie vorauszusagen. Hierbei wird abgeglichen ob es beispielsweise vom Kostenpunkt her optimal ist in der ersten Periode alles zu bestellen und den Rest einzulagern. Nun versuche ich leider vergeblich einzustellen, dass nur 3 Perioden betrachtet werden,also quasi das eine Bedingung in der Formel einfließt das immer nach 3 Perioden die darauffolgende bestellt werden muss und nicht über Lager gezogen werden kann. Trotzdem soll überprüft werden ob es sinnvoll ist in den ersten drei Perioden 1,2 oder 3 mal zu bestellen.

Beispiel:

1.Periode => Menge 20 & Preis 1€
2.Periode => Menge 5 & Preis 1€                               
3.Periode => Menge 1 & Preis 1€
___________________________

4.Periode => Menge 3 & Preis 1€
5.Periode => Menge 4 & Preis 1€
6.Periode => Menge 1 & Preis 1€
___________________________

7.Periode => etc.
8.Periode => etc.
9.Periode => etc.
_________________________

Meine Idee ist eher unpraktisch ich würde die Tabellen trennen in dreier Perioden und jeweils mit gesonderten Formeln rechnen, aber ist es auch möglich das in einer Formel zu packen, und quasi dies denn Variabel zu gestalten, also anhand eines Wertes den Betrachtungszeitraum variabel auf 2 oder 3 Perioden umzustellen.


.xlsx   Bestellmenge.xlsx (Größe: 13,81 KB / Downloads: 3)



MFG
Morgän
Antworten Top
#2
Die Formel in F10:


Code:
=WENN(B10>0;WENN($A10>=MAX(F$9:F9)+3;$A10;WENN(ODER(MAX(F$9:F9)=0;Bestellkosten<B10*Lagerkosten*B$8*($A10-MAX(F$9:F9)+$S$4));$A10;MAX(F$9:F9)));0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Morgän
Antworten Top
#3
(03.04.2017, 17:53)Ego schrieb: Die Formel in F10:


Code:
=WENN(B10>0;WENN($A10>=MAX(F$9:F9)+3;$A10;WENN(ODER(MAX(F$9:F9)=0;Bestellkosten<B10*Lagerkosten*B$8*($A10-MAX(F$9:F9)+$S$4));$A10;MAX(F$9:F9)));0)

Besten Dank  :23: 

Funktioniert wunderbar  :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste