Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beste Option hervorheben
#1
Moin,

da ich mich mit Excel nur rudimentär auskenne, wende ich mich an Spezialisten. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich habe eine Tabelle mit Messwerten, die aus verschiedene Proben besteht, wobei jede Probe mehrere Werte umfasst (siehe Bild).


[img=947x571]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte eine Maske erstellen, in die ich Werte (Spalte F bis R) einer neuen Probe eintrage. Diese sollen nun mit denen meiner Tabelle verglichen werden. In meiner Tabelle soll daraufhin die Probe angezeigt werden (farblich markiert), deren Werte der neuen Probe am ähnlichsten sind. Die Werte stimmen nahezu nie überein und können auch nicht aufsteigend sortiert werden.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar ;)
Antworten Top
#2
Hola,

ich bin gespannt wer das nachbaut.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,


als Idee:
Deine Werte gehen von Zeile 1 bis 60, die neuen Werte stehen in Zeile70:


Code:
=Index(E:E;Aggregat(15;6;Zeile(a1:a60)/(Abs(F1:F60-F70)<3)/(abs(g1:g60-g70)<3)/....;1))

statt der Pünktchen fügst Du für jede Spalte nochmal den ABS-Ausdruck ein.

Ob es funktioniert weiß ich nicht, da ich keine Bilder nachbaue!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Danke für den Hinweis - hier die Tabelle


.xlsx   Maske.xlsx (Größe: 15 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo rakjo,

a) In deiner Fragestellung fehlt eine Metrik, dh. wodurch ist der Abstand der Probe von den Tabelleneinträgen definiert?
Eine Möglichkeit wäre die Methode der kleinsten Quadrate. Ob das für dich richtig ist und ob du eventell eine zusätzliche Gewichtung oder Gruppierung haben willst solltest du schreiben.

b) Ich nehme an, dass bei der Ermittlung des Abstandes die Spalte N nicht berücksichtigt werden soll, da es sich offensichtlich um eine Summe der vorherigen Werte handelt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hi,

ich habe Dir mal was gebasteltet. In Zeile 77 mit einer generell zulässigen Abweichung die C78 festgelegt wird und in Zeile 78 mit individuellen Abweichungen für jede Spalte.



.xlsx   Maske.xlsx (Größe: 16,15 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo BoskoBiati,

herzlichen Dank für deine Mühe! Sehr beeindruckend die Variante mit dem individuell einstellbaren Abweichungen.
Ich hätte noch eins-zwei kleine Fragen zu der Formel im Feld D77:

- für die Spalte K hast du ...(ABS($K$2:$K$73-F76)<$C$78)... geschrieben - das F muss sicher durch ein K ersetzt werden?

- wie bekomme ich auch die übereinstimmenden 0-er-Werte (z.B. in der Maske H76) in der Referenztabelle grün markiert?

- die Spalte N ist nicht in der Formel berücksichtigt; wird dennoch mit markiert, wenn der Abweichungswert passt (was gut ist :28:) ... aber schon komisch???


Danke dir
Antworten Top
#8
Hallo,

1. Ja, statt F muß da K hin.
2. Formel in der Formatierung ändern:

Code:
=(ABS(F$76-F2)<$C$78)*(F2<>"")

3. die Formatierung geht über alle Spalten (N könnte man ggf. ausklammern), in der Formel habe ich die Spalte N ausgelassen, müsste nur einmal noch der Term für diese Spalte in die Formel eingefügt werden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Moin,

ich habe die Formel derart modifiziert. Leider werden noch immer nicht die 0-er-Werte markiert... Hast du noch eine Idee? Anbei noch einmal die modifizierte Tabelle.
Die Formel ist im Feld U 69

Danke



.xlsx   Formelvorlage mit Referenzwerten2.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hi,



PHP-Code:
ich habe die Formel derart modifiziert 


die in der bedingten Formatierung auf jeden Fall nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste