Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestand aus zweiter Tabelle holen, war: HILFE!!! Irgendwie klappts nicht
#1
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, aber ich habe ein Problem.

Ich habe zwei Excel-Tabellen. In der ersten sind Produkte hinterlegt mit: Sachnummer, Bezeichnung, usw. und da gibt es eine Spalte wo der Bestand angezeigt werden soll.
Und dann gibt es noch eine zweite Tabelle, wo ich per Dropdown mir den Artikel auswähle, die Belegnummer eintrage, das Datum UND den Wareneingang bzw. Warenausgang.
Ich habe es schon hinbekommen, dass er mir den aktuellen Bestand in der ersten Tabelle anzeigt. Aber sobald ich ich in der zweiten Tabelle was eingebe geht mir das Vorherige verloren.
Wie kann ich es anstellen, dass er mir die Werte speichert?

DANKE
Antworten Top
#2
Hola,

der Betreff hilft bei späteren Recherchen bestimmt weiter Wink

Zeig doch mal in Dateiform was du schon hast (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
:22:ich weiß, das was aus Verzweiflung :17:


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 74,43 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi Hanna,

Du darfst in Deiner Inventur-Tabelle nicht die Werte überschreiben, d.h. Du mußt Dir eine Liste anlegen, in der untereinander alle Artikel und Ein- Ausgang aufgenommen wird und dann kannst Du mit SVERWEIS die Werte rüberholen.

Dann kannst Du aus der Inventurtabelle mittels VBA-Makro-Button die eingetragenen Werte in die Liste ans Ende anhängen.

.xlsb   Bestand übernehmen.xlsb (Größe: 59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
(04.01.2018, 19:32)Rabe schrieb: Hi Hanna,

Du darfst in Deiner Inventur-Tabelle nicht die Werte überschreiben, d.h. Du mußt Dir eine Liste anlegen, in der untereinander alle Artikel und Ein- Ausgang aufgenommen wird und dann kannst Du mit SVERWEIS die Werte rüberholen.

Dann kannst Du aus der Inventurtabelle mittels VBA-Makro-Button die eingetragenen Werte in die Liste ans Ende anhängen.

Hallo Rabe!

Danke, Danke, Danke!

Den Punkt eins habe ich hinbekommen :18: 

Wenn Du mir auch noch mit dem Makro-Code hilfst, bist Du mein Held :19:
Antworten Top
#6
Hi Hanna,

schön, daß ich auf so einfache Weise zum Helden werden kann.  :29:

Einen Button in das Blatt Inventur und dann dieses Makro in einem allgemeinen Modul (geht bestimmt einfacher, ist mMn aber so übersichtlicher und einfacher zu verstehen) zuweisen:
Option Explicit

Sub Daten_übernehmen()
  '
  ' Daten übernehmen von Blatt "Inventur" in erste freie Zeile in Blatt "Bestandsliste"
  '
  Dim loErste As Long     'Dimensionierung der Variable "Letzte belegte Zeile"
  Dim loLetzte As Long    'Dimensionierung der Variable "Erste freie Zeile"
  '
  Application.ScreenUpdating = False  'Abschalten der Bildschirmaktualisierung, verhindert Bildschirmflackern
  loLetzte = Sheets("Bestandsliste").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row        ' letzte belegte in Spalte A (1)
  loErste = loLetzte + 1
  With Sheets("Inventur")             'Schleife über Zellen des Blattes "Inventur", verkürzt den Code
     ' Wichtig ist dann der Punkt vor Range
     .Range("A4:B4").Copy    'kopieren des Zellinhaltes in die Zwischenablage
     'einfügen in Blatt "Bestandsliste" in die erste freie Zeile in A und Folgespalte
     Sheets("Bestandsliste").Range("A" & loErste).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
         :=False, Transpose:=False
     
     .Range("A7:B7").Copy             's.o.
     Sheets("Bestandsliste").Range("C" & loErste).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
         :=False, Transpose:=False
     
     .Range("A10:B10").Copy           's.o.
     Sheets("Bestandsliste").Range("E" & loErste).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
         :=False, Transpose:=False
     .Select                          'Auswahl des Blattes "Inventur"
     .Range("A4:B4").ClearContents    'Leeren der Eingabezellen
     .Range("A7:B7").ClearContents
     .Range("A10:B10").ClearContents
     .Range("A4").Select              'Cursor in Zelle A4
  End With
  Application.ScreenUpdating = True   'Einschalten der Bildschirmaktualisierung
End Sub

.xlsb   Bestand übernehmen V2.xlsb (Größe: 63,09 KB / Downloads: 2)

Wenn es nun vorkommen kann, daß dieselben Artikel mehrmals in der Bestandsliste stehen (also eine laufende Bestandskontrolle) und die Endsummen des Bestandes in der Preisliste stehen sollen, dann müssen das Makro und die Formeln angepasst werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Hanna1979
Antworten Top
#7
Jaja
Helden sind die, die machen
statt zu lachen.
:19:
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste