Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschriftung von Button auslesen
#1
Hallo,
ich versuche mich gerade in VBA und bin ein totaler Anfänger. Ich habe schon im Netz geschaut aber irgend wie leider nicht die Richte Lösung gefunden. Hier mein Problem:

Mit Makro1 (das ist aufgezeichnet) erzeuge ich mir einen Button. Dieser Button ist ein Formular Steuerelement kein aktive X. Dann weise ich dem Button das Makro2 zu. 

Wenn der Button das Makro 2 aufruft bräuchte ich den Namen von dem Button um dann später weiter zu entscheiden was gemacht werden soll. Später sollen über ein anders Makro weitere Buttons erzeugt werden welche alle das Makro 2 aufrufen. Ich weis also jetzt noch nicht wie viele Butten es einmal werden oder wie diese heißen werden. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Vielen Dank schellfred

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveSheet.Buttons.Add(359.25, 39, 90, 30).Select
    Selection.Characters.Text = "Hallo"
   
End Sub
----------------------------------
Sub Makro2()

Dim Name_vom_Button As String

Name_vom Button = "Hier soll der Name von dem Button der das Makro aufruft eingetragen werden"

End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

ich frage mich zwar, was das für einen Sinn macht, aber grundsätzlich kannst Du es so machen:
Code:
Sub Makro2()
Dim Name_vom_Button As String
    Name_vom_Button = ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Name
End Sub
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Super Vielen Dank, Ihr seid Spitze. 
19 Thumps_up Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste