Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bericht/Makro
#1
Werte Kollegen!

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum Smile

Kurz zu meinen Problem: Ich habe eine Excel-Datei Erstellt welche mithilfe von Makros Datensätze einliest und Diagramme auf verschiedene Tabellenblättern zeichnet. Nun möchte ich eine Art "Bericht" daraus machen - heißt ich will alle Diagramme der Datei auf ein Tabellenblatt verschieben/kopieren. Leider ist es mir noch nicht gelungen die Diagramme zu verschieben oder zu kopieren.

Bei dem Versuch Makros aufzunehmen und später auszuführen kommt immer eine Fehlermeldung schon nach wenigen Zeilen harkt es bei "ActiveChart.ChartArea.Select" .
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Der "Bericht" könnte auch aus Word ausgegeben werden :)

Liebe Grüße, euer Katzi
Antworten Top
#2
Hey

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir das schon weiterhilft.

In angehängten Bsp. werden die Diagramme von Tab2 und Tab3 nach Tab1 kopiert wenn du in Tab1 den Butten klickst.


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Sheets("Tabelle2").Select
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
   ActiveChart.ChartArea.Copy
   Sheets("Tabelle1").Select
   Range("D6").Select
   ActiveSheet.Paste
   Sheets("Tabelle3").Select
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
   ActiveChart.ChartArea.Copy
   Sheets("Tabelle1").Select
   Range("D23").Select
   ActiveSheet.Paste
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Version1.xlsm (Größe: 22,46 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • katzi
Antworten Top
#3
Hallo Katzi!

Du schreibst, dass es bei Ausführen an der Stelle  "ActiveChart.ChartArea.Select"  harkt.
Gibt es eine genaue Fehlermeldung?

Zur Info:
ActiveChart.ChartArea.Select selektiert das innere einer Grafik, d.h. den Bereich der X & Y Achse, sowie der Grafikbalken.
Um den Befehl anzuwenden musst du sicherstellen, dass zuvor eine Grafik per Maus / Makro ausgewählt worden ist. Durch das Anklicken einer Grafik wird diese Grafik zum Activechart. Erst wenn Activechart durch dieses Auswählen definiert worden ist, kannst du mit Chartarea was machen.
Aber was passiert, wenn Activechart nicht gesetzt ist, d.h. zum Zeitpunkt des Befehls ist keine deiner Grafiken ausgewählt ?    .....   dann kommt ein Fehler.   (könnte ev. das dein Fehler sein? 
Fehlermeldung "Objektvariable oder with block nicht festgelegt"

Wenn ich aber deine Beschreibung lese, was du machen willst, dann habe ich den Verdacht, dass der fehlerhafte Befehl dich gar nicht weiterbringt. Ich denke, dass du vor deinem Activechart - Befehl zuerst sicherstellen solltest, dass eine Grafik wirklich selektiert ist.
z.B. durch:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Copy
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Paste

Gruß Thomas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bayernsandy für diesen Beitrag:
  • katzi
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

Funktioniert jetzt super! :18:

D A N K E!!!!!!!!!!! Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste