Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereinigung Excel-Tabelle anhand Kriterien innerhalb Gruppierung
#1
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit Teilergebnissen je Identifikationsnummer.
Um die Tabelle zu bereinigen soll innerhalb der Gruppierung eine Bedingung / Kriterien zum Ausschluss oder nicht-Ausschluss führen.
Das Kriterium findet sich in der Spalte „Belegart“. Es sollen ausschließlich Datensätze angezeigt bzw. kenntlich gemacht werden, bei denen die „Belegart“ Zahlung angegeben ist.
Wenn also eine Belegart innerhalb der Gruppierung nach Identifikationsnummer alleine ohne die Belegart „Zahlung“ angegeben ist, soll der Datensatz ausgeschlossen werden können.

Beispiele:
Beispiel 1:
Identifikationsnummer: -7990511638785618614
Belegart: „Säumniszuschlag“
Ergebnis: Ausschluss
 
Beispiel 2:
Identifikationsnummer: -7990511638785617844
Belegarten: „Zahlung“ + „Säumniszuschlag“
Ergebnis: kein Ausschluss


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Zwischensummen Belegart.xlsx (Größe: 145,25 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

ohne mir die Datei anzusehen, Textfilter ist gleich oder entspricht nicht "Zahlung" sollte doch passen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo, leider nicht. Mit dem Textfiilter erhalte ich ja lediglich alle "Zahlungen". Die Belegarten, die in der gleichhen Gruppierung der Identifikationsnummer stehen, sollen ja nicht ausgeschlossen, sondern mit ausgegeben werden.

Meine Ansatzidee wäre die Belegarten je Identifikationsnummer zu konsolidieren und dann mit dem Like-Operator in einer weiteren Spalte kenntlich zu machen. Dann könnte jede Gruppierung ohne "Zahlung" ausgeschlossen werden.
Aber hierbei hakt es bei mir bereits beim Konsolidieren aller Belegarten je Identifikationsnummer in eine Zelle.
Antworten Top
#4
...na, wenn Zahlungen nur ein Teil der Angabe sein soll, dann muss die Bedingung des Textfilters in "enthält" geändert werden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Mhm, also benötigt werden dann aber auch die Belegarten innerhalb der Gruppierung der Identifikationsnummer, die nicht "Zahlung" lauten. Das bekomme ich mit dem Textfilter nicht gelöst.
Antworten Top
#6
...hmmm... hab mir jetzt doch mal Deine Tabelle angesehen. Hab es so verstanden, dass Du nach IDNr gruppieren sowie mehrere, unterschiedliche Belegarten kombinieren und auswählen willst.
Hab Dir mal ein Bsp. mit PQ gemacht. Ergebnis sind die Gesamtergebnisse der beliebig nach Belegart gefilterten IDNr-Beträge. Die Filterwünsche trägst Du kommasepariert (mit Leerzeichen nach dem Komma) in die Zelle K2 im Blatt Mit PQ ein.

Da ich aber nicht so ganz verstanden habe, was Du willst, hab ich Dir in den Spalten F bis H die Ergebnisse nach Gruppe UND Belegart und ab Zelle J6 die Gesamtergebnisse der gefilterten IDNr. mal erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Zwischensummen Belegart.xlsx (Größe: 305,22 KB / Downloads: 3)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • vjohann
Antworten Top
#7
Vielen Dank!
Entschuldige, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, was ich genau benötige.
Es kann aber auch sein, dass ich die Datei inklusive PowerQuery nicht korrekt geöffnet bekomme.

Im Ergebnis sollen alle Identifikationsnummergruppen ausgeschlossen werden, bei denen keine Zahlung erfolgt ist.
Die Identifikationsnummergruppen bei denen es eine Zahlung gibt sollen inklusive aller vorkommenden Belegarten ausgewählt werden können.

Ich habe nun eine Lösung über die Zählenwenns - Funktion gefunden.
Hier habe ich die beiden Kriterien "gleiche Identifikationsnummer" und "Belegart = Zahllung" genommen. Sobald mindestens eine Zahlung in der Gruppe der Identifikationsnummern auftaucht, soll die gesamte Gruppe dieser Identifikationsnummern bestehen lassen. Bei 0 kann ich dann die entsprechende Gruppe löschen.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Ich denke, dass die Variante über PQ sicher auch zum Ziel führen kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Zwischensummen Belegart(2).xlsx (Größe: 212,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

schicke PQ-Lösung und so einfach, wenn man sich mit PQ näher beschäftigt. Habe allerdings 1 Abänderung gemacht:
- den PQ-Schritt 'Filter' in der Abfrage 'GruppenergebnisseFürZahlungen' habe ich herausgelöst in eine eigene
  Abfrage ''ZahlungsArt'
- um die FireWall-Fehlermeldung zu vermeiden, wenn man auf diese Abfrage in anderen Abfragen zugreift,
  wird die Abfrage in 1 Function umgewandelt - dann ist dieser Spuk vorbei!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Zwischensummen Belegart (1a).xlsx (Größe: 306,16 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Ralf A, vjohann
Antworten Top
#9
Hallo vjohann,

wenn Du wirklich noch XL-Version 2013 im Einsatz hast, wie von Dir angegeben, dann hast Du zumindest standardmäßig keinen direkten Zugriff auf die PQ-Funktionalitäten.

Ich würde allerdings für die Auswertung Deiner Daten auch sofort eine Pivotauswertung vornehmen, die auch in Deiner Version möglich ist.  Diese summiert auch gleich die Summen der zur jeweiligen Belegart und sortiert die Gruppen-ID und zudem hast Du mit wenigen Mausklicks auch die Summen der anderen Belegarten oder auch die Gesamtsumme von zwei oder drei dieser ...

Für die beispielhafte Pivotausführung in der beigefügten Datei benötigt man auch nur wenige Mausklicks und kann auch mit wenigen Mausklicks in eine andere Darstellung überführt werden. So habe ich dieser alle anderen Belegarten außer Zahlung einfach nur ausgefiltert. Diese zeigt auch an, das es für 1718 ID-Nrn eine oder mehre Zahlungen gab.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Zwischensummen Belegart-Pivotiert.xlsx (Größe: 316,02 KB / Downloads: 6)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • vjohann
Antworten Top
#10
@Luschi,

frei nach Udo Jürgens: Vielen Dank, für die Blumen...  21

@vjohann,

hatte nicht drauf geschaut, dass Du noch mit 2013 arbeitest. Da muss PQ noch als AddIn installiert werden (das inzwischen nicht mehr von MS gepflegt wird). Herunterladen kann man es trotzdem noch...
Alternativ dazu kannst Du auch das kostenlos Power BI Tool herunterladen.

@neopa,

die, wie ich finde, schönste Lösung...  Smile
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste