Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereichsbeschreibungen aus Text zusammenstellen
#1
Hallo zusammen, ich verzweifele an folgendem Problem:

Wenn ich eine Funktion mit einem Argument habe (z.B. =sin(A1)), kann man sich das Argument aus Texten zusammenbasteln, also z.B. 

=SIN(INDIREKT("A"&"1"))

oder

=SIN(INDIREKT(B8&B9))

wenn in B8 "A" steht und in B9 "1" (jeweils ohne Anführungszeichen).
Soweit so gut.

Jetzt möchte ich eine Bereichsbezeichnung (z.B. "A1:A3" oder als Namen "Bereich1") variabel halten und aus Textbausteinen zusammensetzen, also in etwa

=min("A1"&":"&"A3")

Das geht nicht. Ich möchte hier nicht alle Varianten aufführen, die ich versucht habe, ich habe es nicht hinbekommen, auch mit langer Internet-Recherche nicht. Es scheint daran zu liegen, dass "A1"&":"&"A3" als Text interpretiert wird und nicht als Bereich, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Formate ineinander zu konvertieren.

Kann mir jemand bitte helfen?

Grüße, Mikel
Antworten Top
#2
Moin!
Du musst halt den Text mittels Indirekt "übersetzen":
=min(Indirekt("A1"&":"&"A3"))

Besser (weil nicht volatil) ist der Gebrauch von Index:
ABCDE
1629von5
2534bis10201
3805
4185
5966
6514
7515
8380
9201X
10210
11667
12494
13410
14313

ZelleFormel
E2=MIN(INDEX(A:A;C1):INDEX(A:A;C2))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

Das "einfache" Beispiel funktioniert tatsächlich, das freut mich schonmal sehr. Mein reales Problem ist aber etwas komplizierter (oder nicht!?).

Konkret sieht es so aus:

Das möchte ich haben:

=ZÄHLENWENN('1'!A5:A13;1)

'1'  ist eins von mehreren Tabellenblättern (beim nächsten Mal möchte ich Zellen in '2' abzählen).

Jetzt habe ich mir gedacht, das '1'!A5 hole ich mir über die Funktion "Adresse"

C1=ADRESSE(28;3;;;$A$36)

ebenso 

C2=ADRESSE(28;4;;;$A$36) für '1'!A13

In A36 steht der Name des Tabellenblatts ("1")

Die Adressen '1'!A5 bzw. '1'!A13 werden korrekt ermittelt.

Jetzt habe ich versucht:

ZÄHLENWENN(indirekt(C1)&":"&indirekt(C2);1)

Klappt nicht, ebenso wenig wie 

ZÄHLENWENN(C1&":"&C2;1)

Kannst du bitte nochmal hinschauen?

Danke!

Michael
Antworten Top
#4
Ich habs jetzt!

Bei der Bereichsbeschreibung in einem anderen Tabellenblatt darf beim Ende des Bereiches (hier A5) nicht der Tabellenname vorweg stehen!

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'1'!A1"&":"&"A5");1)

Tja, man muss halt richtig hinsehen!

Ralf, du hast mich auf die richtige Spur gebracht, schönen Tag noch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste