Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereichfüllmenge/Uhrzeit ausgeben
#1
Liebe Excel Profis,

folgende Frage: Für ein Projekt soll ich ausrechnen zu welcher Uhrzeit ein Bereich voll ist..

Es gibt 3 Bereiche die nacheinander befüllt werden. Die Bereiche haben verschiedene Kapazitäten, jeweils wenn der Wert ins negative geht, ist die eine Zone voll und die nächste Zone wird befüllt. Ich soll jeweils die genaue Uhrzeit angeben, wenn dieser Bereich voll ist. (Füllmengen und Kapazität können sich ändern, daher sollte die Uhrzeitausgabe auch bei geänderten Angaben passen)

Und irgendwie bin ich davon leicht überfordert. Danke, Alex

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hi Alex,

als erstes solltest du anstelle eines Bildchens einen relevanten Tabellenausschnitt posten oder eine Beispieldatei hochladen. Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Unabhängig davon kann ich dir jetzt schon sagen, dass das so mit einer Bereichnung nicht oder nicht einfach geht. Du solltest deine Tabelle umbauen und richtige Zeiten eintragen. Das, was bei dir als Zeit drin steht, sind Texte und können nicht berechnet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   ExcelForum Beispiel.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 4)
Hallo, danke für die Antwort. Bin neu hier, daher noch etwas unbedarft. Mal die Datei anbei. Die richtigen Zeiten habe ich in einer Hilfszeile angegeben.
Leider ist das Ganze wie Du schreibst nicht ganz einfach.

Danke vorerst. Alex
Antworten Top
#4
Hi,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
1Capacity Zone ABCapacity Zone CDCapacity Zone EF
2115001177513125
318:30:0019:15:0019:45:00

ZelleFormel
B3=INDEX($12:$12;AGGREGAT(15;6;SPALTE($6:$6)/(INDEX($A$6:$O$8;SPALTE(A1);)<0);1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Caiman,

a) Orientierung:
Man kann die Formeln einfacher halten , wenn die Orientierung (Zeilen/Spalten) der Ergebniszellen gleich der Orientierung der Parameter ist.

b) Interpolierte Lösung
siehe Anlage:


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum Beispiel.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Habe es dann so gemacht wie Ego geschrieben hat. Hab dann noch die Zeitliste um plus eine viertel Stunde verschoben. Jetzt passt. Vielen Dank für die Mühe. lg. Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste