Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich.verschieben mit Bezug aus Adresse/Vergleich
#1
Hallo zusammen,

ich komme hier überhaupt nicht weiter.

Mit der Formel Adresse(Vergleich(...;0);vergleich(...;0)) bekomme ich meine Zielzelle raus.

Bei mir erhalte ich $B$13

Nun möchte ich von dieser Zelle den Bereich um 2 nach oben schieben.

=bereich.verschieben(ADRESSE(VERGLEICH(K7;B:B;0);VERGLEICH(K7;A13:B13;0));-2;0)


Aber irgendwie bekomme ich hier nur eine Fehlermeldung.

Ziel ist es also von der ermittelten Zelle 2 Zeilen nach oben zu gehen.


Kann man Bereich.Verschieben so etwa nicht nutzen?


Wäre klasse wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte =)




Danke und Grüße
Antworten Top
#2
Hallo
wenn ich das richtig sehe, so übergibst du BEREICH.VERSCHIEBEN keine gültige Zieladresse sondern einen Textstring.
Indirekt würde einen Textstring dann zu einem gültigen Bezug machen.
versuche es mal so:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt(ADRESSE(VERGLEICH(K7;B:B;0);VERGLEICH(K7;A13:B13;0)));-2;0)

Alternative wäre möglicherweise auch den Inhalt über Index() anzeigen zu lassen.
=INDEX(A:B;VERGLEICH(K7;B:B;0)-2;VERGLEICH(K7;A13:B13;0))

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Zodrex
Antworten Top
#3
Hi Echo,

klasse und Danke. Funktioniert.

Das Formelbeispiel habe ich gemacht um die Formel zu verstehen.
Nun wollte ich diese anwenden un lande bei folgendem Problem (vermutlich logisch):

Mit der Vergleich-Formel greife ich ja einmal den Zeilenwert und einmal den Spaltenert ab.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Zelle mit dem Ausgangswert unterschiedlich sein kann, da es hier eine Art Matrix bzw. Tabellenform gibt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Nochmal die Formel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt(ADRESSE(VERGLEICH(K7;B:B;0);VERGLEICH(K7;A13:B13;0)));-2;0)

Um die Formel zu verstehen bin ich ja direkt auf die Spalte B und Zeile 13 gegangen (das sind die 200, die ich gesucht habe). Diese 200 habe ich über eine andere Rechenoperation ermittelt. Es könnte auch sein, dass ich die 100 suche.

Folgender Vorschlag funktioniert leider nicht:

=WENN(K13="ok";K7;WENN(K13="2 Stufen";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(K7;$B:$B;0);VERGLEICH(K7;$A$8:$B$13;0)));-2;0);0))

Augenmerk auf den zweiten Vergleich: Ich habe den Bereich über mehrere Zeilen eingegrenzt, das scheint nicht zu funktionieren mit "Vergleich" oder?


Tobi
Antworten Top
#4
Zitat:Augenmerk auf den zweiten Vergleich


Hallo
doch natürlich geht das auch nur, wird der Inhalt von K7 in A8 gefunden so ist das die erste Position der angegebenen  Matrix. 
Vergleich gibt also 1 als Ergebnis aus (nicht 8)
Wenn K7 gefunden wird kann das Ergebnis vom Vergleich nur zwischen 1 und 6 liegen

um zu verstehen was du möchtest wäre sonnst auch eine Beispieldatei gut.
Gruß Holger

Nachtrag:
VERGLEICH(K7;$A$8:$B$13;0)
Da ist ein Fehler: Vergleich durchsucht nur eine Spalte (oder Zeile) !!
Antworten Top
#5
Hi,

ja genau das Thema in einem Nachtrag meinte ich.

Hab es bewusst so versucht, dass er evtl. auch mehrere Spalten durchsucht.

=WENNFEHLER(WENN(R20="ok";R8;WENN(R20="2 Stufen";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(R8;$H:$H;0);8));-2;0);0));0)

Siehe bei der Adresse den Punkt für die Spalten. Hier habe ich nun hart 8 reingeschrieben (Für Spalte "H"), anstatt einen anderen Vergleich aufzumachen, da mein Zielwert sich in der Spalte "H" befindet, jedoch in unterschiedlichen Zeilen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

"R8" könnte in diesem Fall alles auf der Spalte H sein (Aufzählung 20,40,70,100 usw.)

Vergleich zur Ermittlung der Zeilen geht gut, da ich einfach die komplette Spalte "H" markiere --> Der Zielwert zwischen 20 und 200 befindet sich ja auf irgendeiner Zeile in H.
Vergleich zur Ermittlung der Spalten wird nicht funktionieren, da mein Zielwert schwankt un ich den Vergleich nur auf einer Höhe der Zeile machen kann. Daher habe ich hier hart 8 reingeschrieben.

Ist es so verständlich oder soll ich ein kleines Beispiel hier einfügen?
Antworten Top
#6
Hallo
ein Beispiel mit einigen Werten und den gewünschten Ergebnis ist (Fast)- Immer der beste weg in einem Forum wie hier!

Die dir hier wirklich gut und gerne Helfen, haben sofort eine Tabelle vor sich, in der man zusätzlich einen Lösungsansatz direkt testen kann.
Also immer gerne ein Beispiel

Gruß Holger
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich würde in Berlin vielleicht auch auf der A10 drum herum fahren statt direkt die A100 zu nehmen Smile

oder anders gesagt, warum nicht mit -2 zwei Zeilen höher?
Adresse(Vergleich(...;0) - 2;vergleich(...;0))
und statt Bereich.Verschieben vielleicht den INDEX verwenden
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste