Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich für Formel ändern, wenn Text gefunden
#11
Hallo,

was verstehst du unter 'einen Bereich übergeben'?

im Posting von Günter, ich habe die Datei nicht heruntergeladen, steht in Spalte B
Zitat:Summe aller Zahlen bis A2
Summe aller Zahlen von A3 bis A15
Summe aller Zahlen ab A17
und das ist mit der Funktion machbar:

=Summe_Spezial(A1:A2)
=Summe_Spezial(A3:A15)
=Summe_Spezial(A17:A100)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • guine
Antworten Top
#12
Hallo,

du musst mit Deinen Angaben präziser sein, sonst kommt man nicht weiter.

1. Wo steht Text A bzw wie kann ich Excel mitteilen was Text A ist damit er danach suchen kann.
2. stell ein paar vernünftige Beispiele ein aus denen man erkennen kann wie die Texte aussehen und wo die Zahlen in den Texten zu finden sind.
Natürlich auch Beispiele in denen Text A vorkommt.

3.Angaben wie das ist irrelevant sind nichts sagend. Excel braucht konkrete angaben, wie das ist irrelevant weil ....
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • guine
Antworten Top
#13
Sagen wir in Spalte 2 sähen die Bereiche anders aus die ich addieren will, je nachdem wo Text A in der Spalte auftaucht. In der Beispieldatei habe ich es jetzt mit deiner Funktion geschafft die Zahlen richtig zu addieren, aber ich würde gerne den Bereich auch finden lassen, den ich in die Funktion einsetzen muss. Text A ist immer der gleiche, also "Text A", davor oder danach kann etwas kommen, das variert.

In einer Skriptsprache die ich verstehen würde (also nicht vba), würde ich eine Spalte zeilenweise durchgehen und die Zahlen solange addieren, bis ich "Text A" in der Zeile finde. Dann die berechnete Summe einem Array übergeben, dann neu addieren bis "Text A" wieder auftaucht und den als neuen Wert an das Array anhängen und so weiter bis ans Ende der Spalte.

Es tut mir wirklich leid, dass ich noch nicht präzise genug bin. Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich es besser formulieren kann, mir fehlen da die Begriffe.

LG, guine


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 15,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hi,

Zitat:Es tut mir wirklich leid, dass ich noch nicht präzise genug bin. Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich es besser formulieren kann, mir fehlen da die Begriffe.

du brauchst nur meinen Post #4 und den von Atilla #12 genau beachten. Wenn dein Beispiel endlich deinem Original gleichen würde, könnte ich mir eventuell auch eine Formellösung vorstellen. Falls du aber unbedingt eine Makrolösung möchtest, solltest du das auch klar und deutlich schreiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste