Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich der bedingten Formatierung schnell anpassen
#1
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Tabelle mit 2.000 Zeilen, in der jede 5. Zeile bedingt formatiert ist (einfache Farbskalen). Die bedingte Formatierung ist dabei für jede Zeile einzeln festgelegt. D.h. in Zeile 5 sind Werte unabhängig von Werten in Zeile 10 formatiert usw.

Mein Problem: Mal soll die bedingte Formatierung bspw. von Spalte A bis Spalte G gehen, an einem anderen Tag vielleicht von D bis Z. Gibt es eine smarte, schnelle Lösung, die bedingte Formatierung fix anzupassen?

Danke und schönen Sonntag!
Antworten Top
#2
Hallo Elaborator,

du kannst die bedingte Formatierung durch Makro erzeigen. Zuerst löscht du die alte bed. Formatierung, dann setzt du sie neu. Als Gültigkeitsbereich nimmst du die aktuelle Markierung (mit Maus).
s. Bsp.: 
In Spalte A stehen beliebige Daten. Gewünschte Spalte(n) markieren und Makro starten. Die Zeilen mit dem heutigen Datum werden bedingt formatiert.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Bedingte Formatierung.xlsm (Größe: 15,6 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • elaborator93
Antworten Top
#3
Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Mühe! Die Lösung in deiner Datei ist genau die, die ich auch erreichen möchte :)

Als VBA-Anfänger muss ich leider trotzdem nochmal nachfragen: in deinem Makro beziehst du dich auf die Datumsformel. Mir ist nicht klar, durch was ich diesen Teil in meinem Makro ersetzen kann. Vermutlich meinst du "Als Gültigkeitsbereich nimmst du die aktuelle Markierung (mit Maus).", mir ist aber nicht bewusst, was du damit meinst.

Danke und beste Grüße,
Lino
Antworten Top
#4
Hallo Lino,

du schreibst doch: (Zitat)

"Mein Problem: Mal soll die bedingte Formatierung bspw. von Spalte A bis Spalte G gehen, an einem anderen Tag vielleicht von D bis Z."

Also markierst du mal die Spalten von A-G und mal D-Z und lässt das Makro laufen.

Gruß Sigi
Antworten Top
#5
Beim Ausführen des Makros wird die gesamte bedingte Formatierung gelöscht. Wenn ich sie lösche, neu einfüge und dann die Spalten markiere und das Makro neu ausführe wird auch alles gelöscht.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal abgesehen davon, ob das Makro funktioniert oder nicht,

1)
wenn Deine bedingte Formatierung mal hier und mal dort wirken soll, musst Du sie ja im jeweils anderen Teil löschen.

2)
Du hast nicht jede 5. Zeile markiert, sondern die Zeilen wo das Datum = heute ist. Unterschiedliche Bedingungen in einzelnen Zeilen sehe ich da auch nicht.

hier mal der Unterschied. Blau ist von mir ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
3
419.09.2021
5
620.09.2021
7
819.09.2021
919.09.2021
10
1120.09.2021
12
1322.09.2021
14
15
16
17

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: REST(ZEILE();5)=0abc
A32: $A3=HEUTE()abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste