Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich.Verschieben
#1
Hallo,

ich steh gerade vor einem Problem.

Ich möchte für eine Guv auf Monatsbasis erstellen, zusätzlich dazu soll automatisch eine Abweichung sowohl für ein ganzes Jahr, als auch pro Monat und kumuliert erfolgen.

Mein Problem liegt darin, dass ich gerne ein Monat in einer Dropdown-Liste wählen würde, Excel daraufhin automatisch die Abweichung des entsprechenden Monats ausrechnet und hinschreibt, zusätzlich soll noch eine kumulierte Abweichung berechnet werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit Bereich.Verschieben arbeiten kann, jedoch schaffe ich die Umsetzung nicht.

Zur Veranschauung habe ich eine Excel-Datei angefügt.

.xlsx   Bereich.Verschieben Beispiel.xlsx (Größe: 11,44 KB / Downloads: 12)

Vielleicht hat ja wer eine Idee wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank!
lg
Nikolaus
Antworten Top
#2
(16.10.2015, 11:30)nlonkai schrieb: Hallo,

ich steh gerade vor einem Problem.

...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit Bereich.Verschieben arbeiten kann, jedoch schaffe ich die Umsetzung nicht.

Zur Veranschauung habe ich eine Excel-Datei angefügt.


Vielleicht hat ja wer eine Idee wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank!
lg
Nikolaus

Hallo, wo soll denn dein Dropdown hin.., wo deine Berechnung... Gib doch bitte ein oder zwei Beispiele vor... 
... btw.: BEREICH.VERSCHIEBEN() kann eine erhebliche Bremse darstellen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(16.10.2015, 12:57)Jockel schrieb: Hallo, wo soll denn dein Dropdown hin.., wo deine Berechnung... Gib doch bitte ein oder zwei Beispiele vor... 
... btw.: BEREICH.VERSCHIEBEN() kann eine erhebliche Bremse darstellen...

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Dokument nochmals erstellt und angehängt.

.xlsx   Bereich.Verschieben Beispiel.xlsx (Größe: 13,07 KB / Downloads: 16)

Inwiefern stellt Bereich.Verschieben eine Bremse dar?

Lg
Nikolaus
Antworten Top
#4
(23.10.2015, 09:22)nlonkai schrieb: Hallo,
...
Inwiefern stellt Bereich.Verschieben eine Bremse dar?

Lg
Nikolaus

Hallo, leider sehe ich immer noch nicht, wo du welches Ergebnis erweartest... ;-(

Zu deiner Frage: Schau mal hier --> http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171  nach...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich habe hier mal einen Ansatz.

Das Dropdown gibst Du mit Daten | Datenüberprüfung vor Ich hab hier mal nur die ersten 3 Buchstaben genommen.

Über die Formel mit VERGLEICH bekommst Du die entsprechende Monatszahl.

Deine Bereiche sind immer 5 Spalten breit, dadurch kannst Du in der INDEX-Formel per Multiplikation mit der um 1 reduzierten Monatszahl eine Zelle des jeweiligen Monatsbereiches ansprechen.

Beide Formeln können zusammengesetzt werden, einzeln ist etwas übersichtlicher.

Begonnen habe ich mit der ersten Zelle vom Januar - ich habe hier den von Spalte 43 genommen. Wenn Du mehrere Jahre in der Tabelle hast, müsstest Du eventuell noch eine Jahresauswahl hinzufügen und verarbeiten.

Wenn Du auch die Daten aus den anderen Spalten des Monats holen willst, nimmst Du die Formel mehrmals und jeweils eine höhere Startzahl, 44, 45, 46.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BXBY
1Dropdown:MRZ
2  
3  
4D Month 
5  
6??????
7  
8Abweichung für das gewählte Monat in EUR 
9200 
103 

ZelleFormel
BX9=INDEX(A6:BI6;1;43+5*(BX10-1))
BX10=VERGLEICH(BY1;{"JAN"."FEB"."MRZ"."APR"."MAI"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OKT"."NOV"."DEZ"};0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
BY1Liste JAN;FEB;MRZ;APR 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(16.10.2015, 11:30)nlonkai schrieb: Hallo,

ich steh gerade vor einem Problem.

Ich möchte für eine Guv auf Monatsbasis erstellen, zusätzlich dazu soll automatisch eine Abweichung sowohl für ein ganzes Jahr, als auch pro Monat und kumuliert erfolgen.

Mein Problem liegt darin, dass ich gerne ein Monat in einer Dropdown-Liste wählen würde, Excel daraufhin automatisch die Abweichung des entsprechenden Monats ausrechnet und hinschreibt, zusätzlich soll noch eine kumulierte Abweichung berechnet werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit Bereich.Verschieben arbeiten kann, jedoch schaffe ich die Umsetzung nicht.

Zur Veranschauung habe ich eine Excel-Datei angefügt.


Vielleicht hat ja wer eine Idee wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank!
lg
Nikolaus

Ich habe meinen Lösungsvorschlag eingefügt. Ich würde mit der Summenformel als Array arbeiten. Schau es dir an und entscheide, ob das für dich taugt.


.xlsx   Bereich.Verschieben.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 19)

Gruß, Chris
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Christian für diesen Beitrag:
  • nlonkai
Antworten Top
#7
(25.10.2015, 12:53)Christian schrieb: Ich habe meinen Lösungsvorschlag eingefügt. Ich würde mit der Summenformel als Array arbeiten. Schau es dir an und entscheide, ob das für dich taugt.



Gruß, Chris
Vielen Dank für alle Antworten!
@Christian: Genau so habe ich es mir vorgestellt. Bei YTD wäre nur eine Abweichung zu berechnen und nicht die absolute zahl (wie du es bei YTD in % getan hast). Leider ist die Formel für mich recht unverständlich und ich weiß nicht genau wie ich die Formel adaptieren könnte, damit ich eine Abweichung herausrechnen kann.
Hast du dazu noch einen Vorschlag?
Antworten Top
#8
(24.10.2015, 05:34)schauan schrieb: Hallöchen,

...

Hallöchen André..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 BX
103
113

ZelleFormel
BX10=VERGLEICH(BY1;{"JAN"."FEB"."MRZ"."APR"."MAI"."JUN"."JUL"."AUG"."SEP"."OKT"."NOV"."DEZ"};0)
BX11=MONAT((1&"."&BY1)+0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste