Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnungszeit auf identischen PCs unterschiedlich
#1
Hallo Zusammen,

relativ verzweifelt darf ich mich an euch wenden.

Ich habe eine Excel 2016 Datei mit Makros. Es gibt keine Verweise auf andere Dateien oder ähnliches.
Etwa 100 Mitarbeiter nutzen diese Datei bzw. haben diese lokal abgespeichert.

In der Datei gibt es dann einen Button, welcher die Makros startet. (Die Datei gruppiert Kundenbestellungen für eine spez. Kundenummer).

Nun ist es so, dass bei der Hälfte der Mitarbeiter die Berechnungszeit der Makros exakt 6 Mal so lange dauern wie bei der anderen Hälfte.
Ich habe es mit 15 Kollegen getestet. Identischer PC, alle auf gleichem Stand (Updates etc.). Auch in den Exceleinstellungen den Multithread aktiviert ...

Bei dem einem gehts beim anderen nicht.
Ich bin nicht vom Fach. Aber auch der Kollege aus der IT konnte nichts dazu sagen.

Leider kann ich die Datei nicht zur Verfügung stellen.

Ich hoffe sehr jemand hat vllt. eine Idee, dass es irgendwelche Einstellungen gibt oder so, woran es liegen kann, da der "Fehler" eben arg systemisch ausschaut.

Seltsam ist nämlich, dass bei jedem es gleich langsam oder gleich schnell berechnet.
Also bspw. Kunde 1234 in Gruppe A 2 Minuten und in Gruppe B 12 Minuten.

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Meinung und vorab vielen Dank :)

Gruß
Philipp
Antworten Top
#2
Hallo

Hast du mal auf den Rechnern im Taskmanager nachgesehen, ob auch die laufenden Prozesse ähnlich sind
Vergleiche da mal 

- die Anzahl der aktiven Prozesse
- die CPU Leistung oder 
- der belegte Arbeitsspeicher


Ggf sind bei den "langsamen" Rechnern ja mehrere excel- Dateien geöffnet
... die Nutzer haben verschiedene zusätzliche Addons installiert, oder eine umfassende personal.xls
usw... 


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Philly
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

ja habe ich nachgeschaut.
Arbeitsspeicher war bei jedem während der Berechnung bei ca. 65% und Excel hat bei jedem ca. 1500 MB des Arbeitsspeichers beansprucht.
Die CPU Auslastung für Excel war ebenso bei jedem im Durchschnitt gleich. Die Gesamte CPU Auslastung lag ebenso bei jedem während der Berechnung bei hohen 90%.

Andere Programme oder Hintergrundprozesse waren keine von relevanter Größe vorhanden bzw. aktiv.

Gruß
Philipp
Antworten Top
#4
Hallo,

ich rate mal mit:

Sind es identische Excel-Versionen, insbesondere 32/64bit und kein Mix aus engl-deutsch?

Englische Excel sind ca 30% schneller, da eine Übersetzungschicht entfällt.

mfg

PS: Die Laufzeit ist auch mit 2 Minuten viel zu lange und könnte ein Zeichen für in-effifiente Programmierung sein. Werden Arrays anstelle von Cell-Zugriffen verwendet?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Philly
Antworten Top
#5
Moin,

ich würde den genutzten Code mit dem Loggen von Timestamps analysieren .

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Philly
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Hard- und Softwareausstattung bei allen Anwendern gleich ist, Einstellungen im System und auch für die Software - einschl. z.B. Virenscanner, Netzwerkzugriffe, usw. übereinstimmen, die Anwender z.B. auch nur Excel am Laufen haben, ..., dann sollten keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede vorkommen.

Seltsam ist aber schon, wenn der Unterschied immer ca. das 6fache ist und nicht bei dem einem mehr, dem anderen weniger. Netzwerkzugriffe, die das verursachen könnten, gibt es dabei nicht?
Kann aber auch sein, dass auf Grund verschiedener Aufgaben der beiden Gruppen bei gleicher Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppen die einen z.B. mehr Datenmüll erzeugen. Schaue deswegen auch mal in die temporären Ordner und bereinige diese.

Ein Spaßvogel hätte eventuell in Abhängigkeit des Users eine Bremse programmiert Smile und dadurch der einen Gruppe vielleicht eine zusätzliche Kaffeepause ermöglicht 100
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Philly
Antworten Top
#7
Jede anonymisierte Datei kann hier hochgeladen werden.
Als das zuviel 'Arbeit/Mühe' ist, ist dein 'Problem' offensichtlich nicht wichtig genug.
Man sollte Helfern immer ernst nehmen.

Ich stimme @Fennek zu: schon 2 Minuten sind zu lange; das deutet auf 'cripppled' Coding/DatenStruktur.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Philly
Antworten Top
#8
Ich wollte mich noch bei allen für die Antworten bedanken.
Ihr habt absolut recht damit, dass es grundsätzlich schon zu lange dauert.
Daraufhin habe ich die Codes angepasst, sodass nicht jede Zeile einzeln kopiert und eingefügt wurde sondern eine Range bzw. in den Zwischenspeicher gelegt wird und alles am Ende einmal kopiert und eingefügt wird.
Wir sind nun bei 5 Sekunden bei jedem Mitarbeiter.

Tausend Dank :)))
Antworten Top
#9
Schau dir mal Arrays an:

https://www.snb-vba.eu/VBA_Arrays_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste