Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnungstabelle erstellen
#1
Hallo, ich sitze schon den ganzen Tag vor einen Problem mit diversen Formelberechnungen. Ich kriegs einfach nicht gebacken, eine so einfach aussehende Berechnung zu formulieren ;)

Ich würde gerne bei geänderter Temperatur div. Berechnungen durchführen lassen.

Ich kann es nicht wirklich erklären und stelle einmal meine Exceldatei zu Verfügung. Die eingetragenen Daten sollten dann selbsterklärend sein Blush

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Schönen Abend und vielen Dank für eure Bemühungen


Angehängte Dateien
.xlsx   Einstellungen.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

du kannst in diesem Forum eine Beispieldatei direkt hochladen. Lies bitte hier, wie das geht. Von einem externen Filehoster, der außerdem noch Wartezeiten eingebaut hat, möchte ich keine Datei runterladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

was erwartest du denn für ein Ergebnis?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Ich brauche die richtige Formeln für D6-I6. Also eigentlich genügt mir D6, die anderen kann ich dann wahrscheinlich selber davon ableiten.

Konkret möchte ich in C6 die aktuelle Temperatur eingeben und in D6-I6 sollten dann die richtigen Einstellungsdaten stehen. Dann bräuchte ich nicht jede einzelne selber ausrechnen.

Sieht ja eigentlich leicht aus, aber für mich leider unlösbar. Mehr als die Grundrechnungsarten in Excel beherrsche ich leider nicht Blush

lg
Antworten Top
#5
Hi,

deine Erklärung reicht - zumindest für mich - nicht aus. Nach welchen Kriterien sollen denn die Einstelldate berechnet werden ?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Also in der 3. Zeile sind die Referenzwerte.

Für jedes Grad das über den 25 Grad ist, erhöht sich zB der Front Flügel um den Wert 4,25.
Bei 2 Grad mehr (27 Grad) erhöht sich der Wert um 9,5.

Das sollten die Zeilen 8 und 9 erklären. Die Werte von D8-I9 sind die zu addierende oder subtrahierende Werte.


Ausgehend von 27 Grad (C6) sollte also in D6 508,5 stehen. In F6 wären das dann 292.


Es ist so leicht auszurechnen, aber eben schwer zu beformeln Undecided
Antworten Top
#7
Hola,

so?


Code:
=WENN($C$6>$C$3;D3+($C$6-$C$3)*D8;D3-($C$6-$C$3)*D9)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schmafu
Antworten Top
#8
Perfekt, genau so hätte ich es nie hinbekommen.

Mit WENN habe ich mich auch so lange gespielt :20: 

Vielen, vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste