Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung von Taschengeldern nach Alter
#1
Hallo,

ich bin neu hier und lasse auch gleich mal eine Frage hier Wink

Ich habe eine Datei mit der wir unsere Rechnungen für ein Kinderheim schreiben, in dieser Word Datei habe ich eine Excel Datei eingebettet über die ich die Berechnung der Summen und Zeiträume etc. mache.

Die Tabelle die im Word Dokument zu sehen ist heißt "Tabelle1" In "Tabelle2" habe ich die Berechnung der einzelnen taschengeld Sätze stehen. DIe Berechnung ist immer Prozentual vom Regelsatz (derzeit 404€)

Ich stelle mir das jetzt so vor, das ich in Tabelle 1 automatisch anhand des Alters (Geb. Dat) den richtigen Taschengeldsatz berechne. Ist das möglich und wennja wie?

Dafür reichen meine Excel Kenntnisse (noch) nicht aus Wink

Ich würde mich über Tipps freuen, welche mir die Arbeit deutlich erleichtern könnte :)

Danke!

brave


Angehängte Dateien
.xlsx   Taschengeld.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=SVERWEIS(DATEDIF(F1;HEUTE();"y");Tabelle2!A7:D25;4;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Funktioniert, vielen Dank!
Antworten Top
#4
Eine Besonderheit müsste ich hierbei allerdings noch berücksichtigen (wenn das geht). liegt der Geburtstag in der Zukunft aber noch im aktuellen Monat muss trotzdem schon das Taschengeld für das nächste Lebensjahr berücksichtigt werden. (Rechnungen werden im Vorraus gestellt). wie kann ich das machen? bzw geht das?

Danke schonmal!
Antworten Top
#5
Hallo,


Code:
=SVERWEIS(DATEDIF(F1-TAG(F1);HEUTE();"Y");Tabelle2!$A$11:$D$25;4;0)
Man kann das Alter auch so in eine Zelle schreiben:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
113 Jahre
124 Jahre
135 Jahre
146 Jahre
157 Jahre

ZelleFormatWert
A11Standard" Jahre"3
A12Standard" Jahre"4
A13Standard" Jahre"5
A14Standard" Jahre"6
A15Standard" Jahre"7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Danke für Eure Rückmeldungen, ich hab mein Problem mit den Geburtstagen jetzt so gelöst, das ich in das Feld woher er das Datum zieht einfach nur MM.JJJJ schreibe, dann ist, dann klappt es auch erstmal, oder gibt es da noch elegantere Ideen das ich trotzdem das ganze Dsatum hinschreiben kann? (habe das jetzt in die Zelle davor und dann eins echts das andere links zentriert, sieht auch wie zusammen aufm Formular aus Wink (Aber sicher eher Amateurhaft *g*)

Gruß
brave
Antworten Top
#7
Hallo,

gefällt Dir meine Formel nicht?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste