Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung von Stunden pro Tag, abhängig von Zeiträumen und Eingaben
#1
Hallo zusammen,

ich habe (auch hier) schon gesucht, aber leider noch keine passende Lösung oder auch nur eine Idee gefunden. Und mittlerweile habe ich schon Knoten im Kopf.  Blush


Ich möchte für einen ganzen Tag jeweils für einen Mitarbeiter die Summe der Stunden berechnen, in denen ein Nachtzuschlag (NZ) anfällt.

Der NZ fällt an von 22:00 bis 06:00.
Pro Tag gibt es also die Zeiten von 0:00 - 6:00 und von 22:00 - 24:00, in denen der NZ anfällt.
Die Arbeitszeiten wechseln, aber es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter (MA) garnicht arbeitet.


Ich habe ein Excel-Sheet angehängt, in dem ich alle 9 möglichen Eingaben zur Arbeitszeit aufliste und die Berechnung der Stunden jeweils beschrieben habe.
(Grenzfälle wie eine Arbeitszeit von 2:00-6:00 sollen nicht erfasst werden.)

Versucht habe ich, es mit verschachtelten WENN(...)-Angaben zu lösen, aber ich schaffe es nicht, alle möglichen Eingaben abzudecken.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne VBA/Makros angehen könnte und kann mich in die richtige Richtung drehen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Maschi


P.S.: Formatierung und Darstellung von Zeiten/Zahlen ist hier nicht wichtig :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung Zuschäge bei festen Zeiten.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo Maschi,

Formel in E11 z.B.:

=MIN("6:00"*ISTZAHL(C11);C11)+MIN("2:00";"24:00"-D11)*ISTZAHL(D11)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • maschi
Antworten Top
#3
Hallo Maschi,

mit Berücksichtigung von fehlenden Zeitangaben(!) bei Ende/Beginn:
= UND(C11<>""; D11<>"") *(MIN("6:00"*ISTZAHL(C11);C11)+MIN("2:00";"24:00"-D11)*ISTZAHL(D11) )

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • maschi
Antworten Top
#4
Hallo Uwe, hallo Sigi,

Vielen Dank für eure Hilfe!

(17.01.2023, 09:00)Sigi.21 schrieb: mit Berücksichtigung von fehlenden Zeitangaben(!) bei Ende/Beginn:
= UND(C11<>""; D11<>"") *(MIN("6:00"*ISTZAHL(C11);C11)+MIN("2:00";"24:00"-D11)*ISTZAHL(D11) )
Diese Formel bildet meine 9 Fälle fast ab.

Ich habe UND durch ODER ersetzt und damit alle 9 möglichen Eingabe-Kombinationen abdecken können:
Code:
= ODER(C11<>""; D11<>"") *(MIN("6:00"*ISTZAHL(C11);C11)+MIN("2:00";"24:00"-D11)*ISTZAHL(D11) )


Nochmals vielen Dank! 23

Viele Grüße,
Maschi
Antworten Top
#5
Hallo Sigi, hallo Maschi,

in welchen der 9 Fälle versagt mein Vorschlag?

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • maschi
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

du hast recht. Dein Vorschlag deckt alle 9 möglichen Eingaben ab.

Entschuldige bitte, ich hatte deinen Vorschlag erst nach Sigis Vorschlag gelesen und wegen dessen Ergänzung einfach gedacht, es fehlt etwas bei dir.
Sorry.

Aber Danke für deine Hilfe und die Nachfrage!

Viele Grüße,
Maschi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste