Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung mit Hilfe von VBA
#1
   

Hallo,

ich bin neuling bei VBA und möchte gern eine Berechnung durchführen lassen. Aber ich habe meine Schwierigkeiten mit dem Datum.

Ich möchte gern die Gesamtmenge eines Tages per makro Berechnen lassen. Wie in der Datei zu sehen ist, fallen pro Tag mehrere mengen an und die sollen summiert werden und als summe Pro Tag angezeigt werden.
Diese Berechnung soll dann jeden Tag bis zum Ende durchgeführt werden

Kann mir bitte jemand Helfen?

Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

da brauchst Du kein Makro, da reicht ein SUMMEWENN:
=SUMMEWENN($A$4:$A$100;E4;$C$4:$C$100)

Die Bereiche musst Du nur noch an Deine Daten anpassen und die Formel nach unten kopieren.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
@Steuerfuzzi: das wird nicht klappen da in Spalte B noch die Uhrzeit dabei steht.
Hier geht das nur mit Summenprodukt() und Ganzzahl(). Oder halt das Datum mit Ganzzahl() in eine Hilfsspalte schreiben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Der Steuerfuzzi
Antworten Top
#4
Dann halt mit SUMMEWENNS (wenn in Spalte E keine Uhrzeiten enthalten sind):
=SUMMEWENNS($C$4:$C$100;$A$4:$A$100;">="&E4;$A$4:$A$100;"<"&E4+1)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top
#5
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Werd es dann gleich ausprobieren.
Antworten Top
#6
Hi,

oder Du machst es per Pivot-Tabelle:

.xlsx   Menge pro Tag.xlsx (Größe: 27,61 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
#7
Moin, 19 

Power Query nicht vergessen: 21 

.xlsb   PQ_Power_Query_Spalte_mit_Datum_Aggregieren_Menge_Summieren.xlsb (Größe: 15,42 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste