Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung mit Formeln
#1
Photo 
Liebes Excel-Forum

habe den Nachmittag verbracht, um eine Formel zu basteln - ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass ein Excel-Profi mir ( wohl einfache Lösung ???? ) helfen kann.  Huh
Im Anhang den relevanten Bereich meiner Excel - Tabelle unter Frist 1

   

Ich möchte gerne eine relevante Frist berechnen lassen mit dem Problem, dass, wenn eine Untersuchung extern durchgeführt ( Zelle R 3 ) wurde, das Feld leer sein soll, denn in meiner Berechnung sind nur die Fristen relevant, bei denen eine Stanze intern durchgeführt wurde ( Zelle Q 3 ). Meine Bemühungen seht ihr oben im Eingabefeld mit der von mir bis jetzt ermittelten Formel. 

Die Berechnung der Frist soll also nur bei intern durchgeführten Stanzen berechnet werden, ansonsten soll das Fristenfeld leer bleiben. 

Als zweites möchte ich einfach noch fragen, ob ein Excel-Freak mir bei der Berechnung der 2. Frist ( Zelle Y 3 ) behilflich sein kann:

   

Wird eine Stanze extern durchgeführt ( Zelle R 3 ), dann soll im Fristenfeld Beginn der Berechnung der Frist das Datum des  Visuellen Kontakt ( Zelle O 3 )  bis Beginn der Operation ( Zelle X 3 )sein. Wird die Stanze intern durchgeführt ( Zelle Q 3 ), dann soll die Berechnung der Frist ab Anmeldedatum  im BZ ( Zelle N 3 ) bis Beginn OP ( Zelle X 3 )  relevant sein. 

Im Anhang auch die Datei für den SVerweis zur Berechnung der Nettoarbeitstage ( s. SVerweis Feiertage )

   


Wäre super, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte - muss nämlich für 2016 die neue Patientenliste erstellen mit den relevanten Fristen.

Daaaaaanke danke im voraus - 

LG Spooky66
Antworten Top
#2
Hi,

ich denke, nicht nur ich habe keine Lust, eine Datei zusammenzubauen, die zudem auch schon vorhanden ist.

Und ... wenn ich Bilder sehen will, dann gehe ich in eine Galerie oder in's Museum.
Ein Forum für eine Tabellenkalkulation ist dafür jedenfalls denkbar ungeeignet.

Oben im Forum steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen 
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi Spooky,

auch ich bin Peters Meinung. Da du ja bereits deine Datei erstellt hast und dir nur die Formeln fehlen, solltest du sie uns vorstellen. Peter hat dir ja bereits geschrieben, wo du die Anleitung findest. Hier nochmals als Link.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(09.12.2015, 19:13)WillWissen schrieb: Hi Spooky,

auch ich bin Peters Meinung. Da du ja bereits deine Datei erstellt hast und dir nur die Formeln fehlen, solltest du sie uns vorstellen. Peter hat dir ja bereits geschrieben, wo du die Anleitung findest. Hier nochmals als Link.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen

Danke für eure Infos  -  habe mich eben erst hier angemeldet und suche eine Lösung für das Problem.
Soll ich denn nun meine Excel-Datei hier einfügen? 

Sorry, wollte niemanden damit belästigen - eben nur um Rat fragen
Antworten Top
#5
Hi,

(09.12.2015, 19:33)Spooky66 schrieb: Danke für eure Infos  -  habe mich eben erst hier angemeldet und suche eine Lösung für das Problem.
Soll ich denn nun meine Excel-Datei hier einfügen? 

Sorry, wollte niemanden damit belästigen - eben nur um Rat fragen

das ist keine Belästigung!

Aber um effektiv helfen zu können, benötigen wir bei solch komplexen Problemen natürlich eine Datei mit Daten und einem Aufbau wie Deine Datei, also:
Ja, lade bitte Deine Datei hoch!
Antworten Top
#6
Hallo Spooky,

ist denn die bisherige Formel gar nicht von Dir?
Wenn Du nichts haben willst, wenn in R3 etwas steht, dann beginne Dein WENN-Konstrukt auch so.
=WENN(R3<>"";"";WENN(...hier Dein bisheriger Teil ...)
Die Logik für die andere Frage ist auch nicht anders ...
=WENN(R3<>"";X3-O3;WENN(Q3<>"";X3-N3;"")
Ich gehe dabei davon aus, das X3 nach dem jeweils zutreffenden von den beiden anderen Terminen liegt.

Wo die Nettoarbeitstage hin sollen erschließt sich mir aus der Aufgabenstellung nicht. Willst Du eventuell die Fristen nur in selbigen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(09.12.2015, 20:07)schauan schrieb: Hallo Spooky,

ist denn die bisherige Formel gar nicht von Dir?
Wenn Du nichts haben willst, wenn in R3 etwas steht, dann beginne Dein WENN-Konstrukt auch so.
=WENN(R3<>"";"";WENN(...hier Dein bisheriger Teil ...)
Die Logik für die andere Frage ist auch nicht anders ...
=WENN(R3<>"";X3-O3;WENN(Q3<>"";X3-N3;"")
Ich gehe dabei davon aus, das X3 nach dem jeweils zutreffenden von den beiden anderen Terminen liegt.

Wo die Nettoarbeitstage hin sollen erschließt sich mir aus der Aufgabenstellung nicht. Willst Du eventuell die Fristen nur in selbigen?


Angehängte Dateien
.xls   Patientenliste 2016.xls (Größe: 70 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hallo Spooky,
Hat ja geklappt mit dem Upload. Bin leider heute und morgen nur am Handy im Forum. Wenn Dir bis morgen Abend keiner geholfen hat schaue ich es mir dann an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

hier mal ein Versuch:


Code:
=WENN(N3="";"";WENN(Q3="";WENN(R3="";"";ARBEITSTAG(O3;5;'Feiertage 2016'!$A$2:$A$16));ARBEITSTAG(Q3;5;'Feiertage 2016'!$A$2:$A$16)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(10.12.2015, 07:01)BoskoBiati schrieb: Hallo,

hier mal ein Versuch:


Code:
=WENN(N3="";"";WENN(Q3="";WENN(R3="";"";ARBEITSTAG(O3;5;'Feiertage 2016'!$A$2:$A$16));ARBEITSTAG(Q3;5;'Feiertage 2016'!$A$2:$A$16)))

Lieber Edgar

vielen Dank für deine Bemühungen - bei der Berechnung der Frist ( P 3 ) vom 01.08. - 07.08. bekomme ich das Ergebnis 42594 - bisschen
viel, oder? Bin auch schon wieder am Tüfteln - freut mich aber wirklich über die Hilfe hier im Forum. :17:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste