Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Zielerreichung
#1
Hallo in die Runde,

Prozentrechnung war nie meine Kernkompetenz und ich hoffe die Spezis hier sehen mir meine Lücke nach.
Es geht um die Berechnung einer Zielerreichung (ZE) bzw. um eine Besonderheit bei der Berechung.

Nehmen wir mal an:

Max mögliche ZE: 150%
Wir erreichen 130% - soweit ok

Das Management entscheidet nun, dass ein Ziel, das mit 5% gewertert worden wäre, aus der Gesamtwertung entfernt wird, sprich herausgerechnet wird.
Somit ist die max. erreichbare ZE nur noch 145%,
Frage: Wie verändert sich die erreichte ZE von 130%?

Ich komme auf 134,48, habe aber Zweifel  Dodgy

Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

dann entferne das gleiche Ziel aus Deiner Rechnung und rechne neu.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi,

ist meiner Meinung nach im nachhinein nicht allgemein berechenbar!
entweder es werden die 5% abgezogen oder dazugerechnet oder prozentual abgezogen.
Zitat:Das Management entscheidet nun, dass ein Ziel, das mit 5% gewertert worden wäre, aus der Gesamtwertung entfernt wird
Ist das was in diesen 5% wegfällt nun in der ZE gemacht worden oder eben nicht oder zum Teil...
So wie Edgar es schon schreibt einfach in der bestehenden Berechnung den neuen Wert einsetzen.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hallo Rangun,

schau mal im Anhang.
Meinst du so?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,8 KB / Downloads: 5)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hallo Conny,

ich sehe das so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1 5%4%
2 15%13%
3 28%25%
4 35%33%
5 30%27%
6 28%22%
7 9%6%
8Original:150%130%
9korrigiert:145%126%

ZelleFormel
B8=SUMME(B1:B$7)
C8=SUMME(C1:C$7)
B9=SUMME(B2:B$7)
C9=SUMME(C2:C$7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]


Aber da soll sich der TE äußern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Vielen Dank für Eure Beiträge! :28: 

Ich persönliche hätte auch gedacht, der Wert muss kleiner werden, da das Verhältnis max. Wert/erreichten Wert gleich bleiben muss. 
Ergo komme ich auch auf die 126%.
Mein Kollege ist nur fest der Meinung, der Wert muss größer werden.
Weil an der Zielerreichung der Jahresbonus für leitende MA hängt (je mehr % ZE, desto größer der Bonus) und man kann die Teams nicht bestrafen, nur weil ein einzelnes Thema weggefallen ist.
Steht hier Philosophie gegen Mathematik??
Antworten Top
#7
Moin!
Zitat:Steht hier Philosophie gegen Mathematik??
Ich werfe noch ein Schlagwort in den Ring: Logik!
Ein Ziel ist immer 100%,
wenn Teile der Bewertung des Ziels herausfallen, ändert sich nichts an den 100%, sondern an der Zusammensetzung.
Die Prozente zu addieren, halte ich für abenteuerlich.

Gib mal ein anschauliches Beispiel.

My two Cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Steht hier Philosophie gegen Mathematik??
ich sehe das immer noch so
Zitat:Ist das was in diesen 5% wegfällt nun in der ZE gemacht worden oder eben nicht oder zum Teil...

und wenn Prämien davon abhängen, wird die Belegschaft zu 100% zustimmen das die ZE erhöht werden sollte und der Arbeitgeber zu 100% sagen das diese fällt.
Da fällt das % rechnen recht einfach aus. ^^ :)

@Ralf und Off Topic
das wäre zu einfach, verwende ich auch bei Projektarbeiten, bzw. Arbeitsaufträgen.
Aber bei Akkordarbeiten könnte die ZE schon über 100% liegen. (Stichwort Prämien, Zusatzzahlungen)

und Logikbeispiele schaden auch nie.
Für Mengenlehre hätte ich da etwas. (verwende ich auch in "echt" um die Stimmung ein wenig aufzulockern)
Wenn 3 Personen sich in einem Raum befinden und 4 Personen verlassen den Raum, muss eine Person wieder zurückgehen damit sich keiner mehr im Raum befindet.
^^
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Stimmung aufheitern ist immer gut.

Chris, weiss ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst:

"Ist das was in diesen 5% wegfällt nun in der ZE gemacht worden oder eben nicht oder zum Teil..."

Vielleicht hab ich da gerade nen Hänger.
Auf jeden Fall haben wir eben eine Unterlage an das Management vesendet - mit meinem erhöhten Wert !
Mal sehen, ob es Reaktionen gibt (und hoffentlich stehe ich am Ende nicht als Depp da) Dodgy
Antworten Top
#10
(18.11.2016, 09:53)chris-ka schrieb: ...
Für Mengenlehre hätte ich da etwas. (verwende ich auch in "echt" um die Stimmung ein wenig aufzulockern)
Wenn 3 Personen sich in einem Raum befinden und 4 Personen verlassen den Raum, muss eine Person wieder zurückgehen damit sich keiner mehr im Raum befindet.
^^

Oder vielleicht ein physikalischer Ansatz?
3 Personen können sich niemals den selben Raum teilen :32: :21:

Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste