Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Zeitreihe wiederholen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Messung von Energieerträgen über einen Monat in stündlicher Auflösung. 
Ich würde gerne für jeden Tag bestimmte Werte berechnen. Also quasi, dass sich meine Berechnungen jeden Tag wiederholen, bezogen auf die Werte vom Tag. 
Ich habe die Tabelle angehängt mit den Formeln für einen Tag am Beispiel des 01.05.2023. Das würde ich gerne für jeden Tag wiederholen also den 02.05, 03.05 etc. (inklusive der kleinen Tabellen rechts)

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Moin Caro

Sollte mit PQ, DAX und Pivot machbar sein.
Für alle die auf https://bayware.sharepoint.com/sites/ Zugriff haben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi, 

danke für deine Rückmeldung. 
Wie kann ich denn ein Template für jeden Tag erstellen?
Antworten Top
#4
(21.06.2023, 09:29)carocarotte schrieb: Ich habe die Tabelle angehängt mit den Formeln für einen Tag am Beispiel des 01.05.2023.

Moin!
Und die finden wir wo?

Fragt sich Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(21.06.2023, 14:27)carocarotte schrieb: Wie kann ich denn ein Template für jeden Tag erstellen?
Da hier keiner Zugriff hat wende ich dich bitte an die Firmen-IT.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo zusammen, 

anbei die Datei ohne jeglichen benötigten Zugriff. Für Tag 1 habe ich alle notwendigen Berechnungen durchgeführt.
Jetzt wäre es toll, wenn sich das jeden Tag wiederholt für jeweils neue Lastwerte.

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#7
Hi,

ich habe zwar nicht verstanden, wie Du auf das Yi kommst, aber ich würde das so machen:

Code:
=REST(VERGLEICH(MAX(INDEX(K:K;KÜRZEN((ZEILE()-2)/24;)*24+2):INDEX(K:K;KÜRZEN((ZEILE()-2)/24;)*24+24));INDEX(K:K;KÜRZEN((ZEILE()-2)/24;)*24+2):INDEX(K:K;KÜRZEN((ZEILE()-2)/24;)*24+24);0)-ZEILE()+1;24)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Meine Formel zu K ist auch noch nicht ganz korrekt. In der Spalte J wird mit dem Wert 1.00 Y0 für jeden Tag zugewiesen, also Zahl 0 und dann wird nach oben (die letzten 5h) die nächsten Werte für Yi durchnummeriert. Leider klappt die Formel nur für den ersten Tag.
Antworten Top
#9
Hallo,

meine klappt aber für jeden Tag. Wobei in Deiner Tabelle nicht an jedem Tag der Wert 1 vorhanden ist, deshalb die komplizierte Formel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar, danke für deine Rückmeldung. 
Die Formel funktioniert super!
Hättest du eine Idee wie ich für jeden Tag die Werte von Yo-Y5 mit bestimmten Paramater (die bleiben immer gleich) multipliziere? Quasi Tabelle Q bis U in die Große Tabelle implementieren.

Und Hättest du auch eine Idee für eine Formel, die für jeden Tag das Maximum (Spalte I, I_max-24h) für den jeweiligen Tag aus Spalte G (I_aktuell) rauszieht ?

Vielen Dank für deine Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste