Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung X minus Y nach Bedingungen
#1
Hallo ins Forum, ich bin neu und wende mich heute an die Fachleute. Ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Registern. Nun möchte ich in einem Registerblatt eine Berechnung durchführen wenn Bedingungen erfüllt sind.

Registerblatt A und B haben identische Tabellen mit Werten in Spalte Y. Nun soll ein delta gebildet werden in Register A in Zelle D2 wie folgt: Register A Zelle Y2 minus Register B Zelle Y2 .. aber nur wenn beide Registerreihen (hier Reihe 2) in 3 Zellen identische Parameter aufweisen, also beispielsweise nur wenn wert in E2+F2+G2 identisch ist. Sollten in Register B mehrere Reihen mit zutreffenden identische Parametern vorhanden sein soll die Summe aus diesen in Abzug gebracht werden wie oben beschrieben.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben und freue mich auf Euer feedback!

Danke u Grüße RuJo
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben[...]
schlicht und einfach: nein (zumindest für mich).


Eventuell wird's klarer, wenn du eine Beispieldatei (keine Bildchen!!) hochlädtst und darin händisch ein paar Wunscheregebnisse einträgst. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo  RuJo,

meinst du das so ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOP
3DifferenzTabelle AHilfsspalteTabelle B
427BEADH120YDXDH5
5FAMTB2215FRSTB7
6AXBXX1812AQBXX6
7WYXCB150HKMZZZB13

ZelleFormel
A4=SUMME($I$4:$I$7)
I4=WENN(SUMMENPRODUKT(--(C4:G4=K4:O4))>=3;H4-P4;0)
I5=WENN(SUMMENPRODUKT(--(C5:G5=K5:O5))>=3;H5-P5;0)
I6=WENN(SUMMENPRODUKT(--(C6:G6=K6:O6))>=3;H6-P6;0)
I7=WENN(SUMMENPRODUKT(--(C7:G7=K7:O7))>=3;H7-P7;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Funktioniert natürlich auch, wenn Tabelle A und Tabelle B auf verschiedenen Tabellenblättern liegen
Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung X minus Y nach Bedingungen_fs.xlsx (Größe: 12,74 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hallo,

@Fred, vielen dank für das feedback. Anbei meine Beispieldatei. Folgende Fragestellung dazu:

Es gibt 2 Tabellenblätter (tab1 + tab2) in den Zellen der Spalte F in tab1 soll eine Berechnung durchgeführt werden (tab1 Fx minus tab2 Fx) wenn folgend Bedingungen erfüllt sind. Es muss der gesamte Bereich in tab2 geprüft werden ob es Einträge gibt die in Spalte C+D+E identisch sind (Bedingung ist also 3 Matches in C+D+E). Im angefügten Beispiel wäre in tab2 Reihe 6+8 eine Übereinstimmung zu tab1 Reihe 4, jetzt müsste berechnet werden (tab1 F4 minus (tab2 F6+F8)). Antwort wäre dann 100.000 minus 30.000.

Danke für Eure Unterstützung!
Joachim


Angehängte Dateien
.xlsx   JoRu_Beispieldatei_31072021.xlsx (Größe: 39,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Nochmal ein Nachtrag .. @Fred, deine Formel würde passen wenn die Abfrage sich immer auf die gleiche Zeile (Vergleich tab1 zu tab2) beziehen würde. Die identischen Einträge können aber überall in der Tabelle stehen daher sollen jeweils die gesamten Zeilen (in meinem Beispiel 83 Zeilen) in tab1 auf 3 Matches zu tab2 geprüft werden, d.h. ist eine Zeile in tab2 vorhanden in welcher die Felder C+D+E identisch sind zu den Feldern C+D+E aus tab1 dann die Rechenoperation durchführen (Im Beispiel dann: tab1 F4 minus (tab2 F6+F8)), ansonsten Wert 0 ausgeben.

Ich denke das geht irgendwie .. aber ich kriege es nicht hin.
Danke + Grüße
JoRu


Angehängte Dateien
.xlsx   JoRu_Beispieldatei_31072021A.xlsx (Größe: 39,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

versuchs mal so (in G2!):

Code:
=F2-SUMMEWENNS('tab2'!F:F;'tab2'!C:C;C2;'tab2'!D:D;D2;'tab2'!E:E;E2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

vielen Dank, ich bin begeistert, es funktioniert wie gewünscht!! 

Grüße
JoRu
Antworten Top
#8
(01.08.2021, 07:57)RuJo_080563 schrieb: Hallo Edgar,

vielen Dank, ich bin begeistert, es funktioniert wie gewünscht!! 

Grüße
JoRu

Eine Sache noch, kann man auch ergänzen dass nur Werte >0 ausgegeben werden, soll heißen wenn das Ergebnis einen negativen Wert ergibt dann soll "0" ausgegeben werden .. ? Das wäre toll!!

Danke + Grüße
JoRu
Antworten Top
#9
Hi,

=max(0;deine Formel)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • RuJo_080563
Antworten Top
#10
(01.08.2021, 14:00)BoskoBiati schrieb: Hi,

=max(0;deine Formel)

Hallo Edgar, besten Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste