Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Mehrumsatz bei Rabatten
#1
Hallo Forum
 
Ich finde im Internet keine schlaue Tabelle die ich verwenden könnte, um meinen Kollegen mal aufzuzeigen, was das heisst, mehr Rabatt zu gewähren. Um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften, muss dann auch mehr Umsatz gebolzt werden.

Ich suche eine Möglichkeit, wo ich in A1 den Umsatz und in A2 den aktuellen DB in % eingeben kann. Eine danebenstehende Liste soll mir aufzeigen, wieviel mehr Umsatz ich bei anderen DB-% zu erwirtschaften habe. Dabei kann z.B. die Umsatzzahlen in der Spalte D2 abwärts, die %-DB in der Spalte E2 abwärts und die Differenz der einzelnen Prozentschritte (immer 1% pro Schritt) in F2 abwärts.

Mein Wunsch wäre, dass sich die Liste im Bereich von 25 bis 75% bewegt.


Ich tue mich schwer damit, eine Datei zu erstellen, weil ich es nicht zu Stande bringe, die Zahlen von A1 und A2 so in der Liste zu automatisieren, dass dann nur noch die Felder A1 und A2 offen sind.

Ich habe in der Datei mal die bedingte Formatierung gesetzt. Wie aber bekomme ich die Zahl von A1 in die Zelle D?, also dort wo die bedingte Formatierung in der Spalte E aktiv ist?

Ein weiteres Problem sehe ich in der Formelgestaltung in der Spalte F, also da sehe ich überhaupt keinen Lösungsansatz.

Wenn mir da jemand helfen kann…..

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsx   Deckungsbeitrag.xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Mir ist nicht klar, was jetzt deine Variable sein sollen: Der Umsatz oder der Deckungsbeitrag?
Und was soll genau dargestellt werden?

Angenommen, du hast eine Ausgangsgröße von 100.000 Umsatz und einen DB von 50%, ergibt 50.000 DB
Jetzt gibts Rabatt in Höhe von 10%.
Dann haben wir noch 90.000 Umsatz und einen DB von? Ändert sich der Gewinn, nur weil du Rabatt gibst?
Antworten Top
#3
Hallo

Mit der Liste möchte ich gerne wissen, welchen Umsatz ich z.B erzielen müsste, wäre der DB nicht 50% sondern "nur" 40%. Somit kann ich zeigen, was das "Rabattschleudern" auf den DB auswirkt.

Mit stehen aber nur der Umsatz und der DB zur Verfügung.

Ob die Rechnung, so wie ich es in der Liste zusammengestellt habe, auch wirklich korrekt ist, weiss ich nicht......

LG
cuba
Antworten Top
#4
(16.10.2015, 14:01)cuba schrieb: Hallo

Mit der Liste möchte ich gerne wissen, welchen Umsatz ich z.B erzielen müsste, wäre der DB nicht 50% sondern "nur" 40%. Somit kann ich zeigen, was das "Rabattschleudern" auf den DB auswirkt.

Mit stehen aber nur der Umsatz und der DB zur Verfügung.

Ob die Rechnung, so wie ich es in der Liste zusammengestellt habe, auch wirklich korrekt ist, weiss ich nicht......

LG
cuba

Hallo

Habe mir das mal ganz rudimentär zusammengestiefelt....

Umsatz und DB in % sind die beiden einzigen bekannten Zahlen und können beliebig geändert werden.

In der Zeile 27 ist meine Referenzlinie, bezogen auf A1 und A2.

Wenn mein Resultat mit 150'000 Euro und einem DB von 40% ist, sehe ich, dass ich mit einem DB von 25% 56'250 Euro mehr Umsatz machen müsste, damit ich den gleichen Wert erhalten würde.

Erwirtschafte ich aber einen DB von 50%, habe ich aktuell 37'500 Euro "verschenkt"...

Mit der Datei bin ich so zufrieden, nur weiss ich nicht, ob diese auch so korrekt ist. Gibt es hier einen Spezialisten, der mir das so bestätigen könnte?

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsx   Deckungsbeitrag.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Hallo,

mir stellt sich die Frage, was ist der DB?
Welche Provision erhält ein Kollege?
Ansonsten ist das doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mehr Rabatt gewähre, muß ich mehr Umsatz machen, um den gleichen Gewinn zu erzielen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(17.10.2015, 13:32)BoskoBiati schrieb: Hallo,

mir stellt sich die Frage, was ist der DB?
Welche Provision erhält ein Kollege?
Ansonsten ist das doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mehr Rabatt gewähre, muß ich mehr Umsatz machen, um den gleichen Gewinn zu erzielen.

Hallo

Der Deckungsbeitrag ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen und den variablen Kosten. Es handelt ich also um den Betrag, der zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht.... (ich gehe aber davon aus, dass Dir das ohnehin klar war....)

Dabei spielen in meiner Rechnung die Provisionen keine Rolle, die sind im DB bereits integriert.

Das mit der Milchbuchrechnung, da hast Du vollkommen recht. Mir geht es darum aufzuzeigen, wieviel mehr (oder weniger) an Umsatz erzielt werden muss, damit ich mit mehr oder weniger Umsatz den gleichen Deckungsbeitrag erhalte. Ich will damit auch aufzeigen, dass der Umsatz alleine NICHT das allerwichtigste für die Erzielung eines guten DB wichtig ist.

Ich gehe davon aus, dass die Datei nicht zu 100% verhält, gibt mir dennoch einen Ansatz, auch mal über die Rabatte nachzudenken, die dann eben eine gravierende Auswirkung auf den DB haben.

LG
cuba
Antworten Top
#7
cuba



Hallo

Habe mir das mal ganz rudimentär zusammengestiefelt....

Umsatz und DB in % sind die beiden einzigen bekannten Zahlen und können beliebig geändert werden.

In der Zeile 27 ist meine Referenzlinie, bezogen auf A1 und A2.

Wenn mein Resultat mit 150'000 Euro und einem DB von 40% ist, sehe ich, dass ich mit einem DB von 25% 56'250 Euro mehr Umsatz machen müsste, damit ich den gleichen Wert erhalten würde.

Erwirtschafte ich aber einen DB von 50%, habe ich aktuell 37'500 Euro "verschenkt"...

Mit der Datei bin ich so zufrieden, nur weiss ich nicht, ob diese auch so korrekt ist. Gibt es hier einen Spezialisten, der mir das so bestätigen könnte?

LG
cuba


----------------------------
.xlsx   Kopie von Deckungsbeitrag.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 13)
.xlsx   Kopie von Deckungsbeitrag.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 13)


Bei einem DB von 40% und einem Umsatz von 150.000 ist der DB in Euro 60.000
Bei einem DB von 25% und einem Umsatz von 150.000 ist der DB in Euro 37.500
Ist der DB 25%, brauchst du für einen DB in Euro von 60.000 einen Umsatz von 240.000, somit einen Mehrumsatz von 90.000 Euro.
Du schreibst aber was von einem Mehrumsatz von 56.250 Euro.
Ich verstehe es nicht, habe aber trotzdem mal was angehängt, vielleicht kommen wir ja so weiter.
Antworten Top
#8
(22.10.2015, 09:27)nixdaacher schrieb: cuba



Hallo

Habe mir das mal ganz rudimentär zusammengestiefelt....

Umsatz und DB in % sind die beiden einzigen bekannten Zahlen und können beliebig geändert werden.

In der Zeile 27 ist meine Referenzlinie, bezogen auf A1 und A2.

Wenn mein Resultat mit 150'000 Euro und einem DB von 40% ist, sehe ich, dass ich mit einem DB von 25% 56'250 Euro mehr Umsatz machen müsste, damit ich den gleichen Wert erhalten würde.

Erwirtschafte ich aber einen DB von 50%, habe ich aktuell 37'500 Euro "verschenkt"...

Mit der Datei bin ich so zufrieden, nur weiss ich nicht, ob diese auch so korrekt ist. Gibt es hier einen Spezialisten, der mir das so bestätigen könnte?

LG
cuba


----------------------------


Bei einem DB von 40% und einem Umsatz von 150.000 ist der DB in Euro 60.000
Bei einem DB von 25% und einem Umsatz von 150.000 ist der DB in Euro 37.500
Ist der DB 25%, brauchst du für einen DB in Euro von 60.000 einen Umsatz von 240.000, somit einen Mehrumsatz von 90.000 Euro.
Du schreibst aber was von einem Mehrumsatz von 56.250 Euro.
Ich verstehe es nicht, habe aber trotzdem mal was angehängt, vielleicht kommen wir ja so weiter.
Hallo

Danke für den Beitrag.

Ich habe eine geänderte Version meiner finalen Version angehängt. Ich denke, wir habe da eine identsiche Version, je nach dem von welcher Seite man es anschaut.

Ich denke, ich kann das Thema nun schliessen.

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsx   Deckungsbeitrag 2.xlsx (Größe: 12,63 KB / Downloads: 25)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste