Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Kombination für Zielwert
#1
Liebe Community,

ich habe folgendes und wahrscheinlich sehr triviales Problem, zu dem ich aber noch nichts im Forum gefunden habe:

Ich möchte berechnen, wie lange es dauert, um einen Betrag x zu amortisieren. Dieser Betrag setzt sich aus einer Startgebühr y und monatlicher Gebühr z zusammen. Ich möchte diese Analyse in Abhängigkeit von der Anzahl von Kunden machen. Das bedeutet, um den Betrag x zu erreichen benötige ich:

A 1 Kunde: 400 € Startgebühr plus 50 Monate monatliche Gebühr
B 2 Kunden: Insgesamt 800 Startgebühr (2*400) plus 48 Monate monatliche Gebühr
C 3 Kunden: Insgesamt 1200 Startgebühr plus 45 Monate monatliche Gebühren
...

Die wichtige Frage ist jetzt, wie sich nun bei B und C die 48 Monate anhand der 2 bzw. 3 Kunden ergeben. Das könnte sein, dass bei B beide Kunden 24 Monate zahlen, oder dass Kunde 1 20 Monate und Kunde 2 28 Monate zahlt. Wichtig ist, dass ich immer auf die 48 Monate komme.

Bei 2 Kunden könnte ich das ja theoretisch noch per Hand machen, aber bei 15 Kunden wird das sehr schwierig. Deswegen meine Frage, ob es irgendeine Funktion bei Excel gibt, die mir alle verschiedene Kombinationen für einen festgelegten Zielwert gibt?

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Michael
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:wahrscheinlich sehr triviales Problem

wenn es so trivial wäre, hättest Du es wohl selbst lösen können

Zitat:aber bei 15 Kunden wird das sehr schwierig.


Nein, das wird unmöglich, da es von 14x1Monat und 1x34Monate bis 14x3Monate und 1x6Monate zig Kombinationen gibt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste