Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Dienstjubiläum
#1
Liebe Community,

ich habe ein Problem, an dem ich schon seit mehreren Tagen sitze.

Es geht darum Dienstjubiläen zu berechnen, in der Form Jahre, Monate, Tage (Bsp.P 1Jahr, 3Monate, 14Tage).
Die Schwierigkeit dabei ist, dass z.B.: 1.1.17 - 31.1.17 und 1.1.17 - 1.2.17) als 0Jahr, 1Monat, 0Tage angezeigt werden soll.
Zusätzlich soll er alle Tage mitzählen, also z.B.: 1.1.17 - 14.1.17 sollen 14 Tage sein und nicht 13 (0Jahr. 0Monate, 15Tage)

Ich stoße an meine Grenzen, habe alles von Tage360, Datedif, Wenn(Und,Oder), usw. ausprobiert.
Bekomme aber keine logische Funktion hin, die all das beachtet und am Ende kein murks ausgibt.

Habt ihr evtl. eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung Jubiläumstag.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Zusätzlich soll er alle Tage mitzählen, also z.B.: 1.1.17 - 14.1.17 sollen 15 Tage sein und nicht 14. (0Jahr. 0Monate, 15Tage)

Das ist bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler. Es soll heißen: 14 statt 13. Denn 14.1.-1.1. = 13, die Anzahl der Tage aber ist 14. Oder willst Du auf 15 hinaus, damit Du alle Monate so behandeln kannst, wie Du es meinst, für Februar tun zu müssen? Weil dort die Hälfte 14 Tage sind, Du aber eine Monatshälfte (15 Tage) möchtest?

Egal: Wenn Du bei JEDER Berechnung B1-A1 auf das Ende einen Tag hinzugibst (B1+1-A1), stimmen DATEDIF und einfache Differenzen INKLUSIV. Probiers mal aus.
Antworten Top
#3
ja Entschuldigung es sollte natürlich 13 und 14 Tage heißen!

Das habe ich auch mehrfach ausprobiert, dann gibt's aber wieder Probleme z.B. bei 1.1.17 - 1.2.17, da macht er dann 1 Monat, 1 Tag raus obwohl es ja nur 1 Monat und 0 tage sein soll  :20:
Antworten Top
#4
Das stimmt nicht.

Du verrätst nicht, WOBEI Du "so ein falsches" Ergebnis herausbekommst.

A1: 1.1
B1: 31.1

=DATEDIF(A1;B1+1;"M") = 1
=DATEDIF(A1;B1+1;"MD") = 0
=B1+1-A1 = 31

So muss es sein!

Beim Urlaub buchst Du meistens 7 Nächte. Wenn die Ankunft/Abfahrt jeweils um 12 Uhr ist, handelt es sich um 8 angeknipste Tage, aber nur 7 zusammengesetzte volle. Sonst würde das sich ja mit jedem Nachgast auf Deinem Hotelzimmer um einen Tag verschieben. Du bist zwar vom 14.12-21.12 im Urlaub (das sind 8 berührte Tage). Aber der Wechsel ist auch am 21.12. Somit sind es nach Stunden nur 7 Tage, nämlich 168.

Das ist eines der größten Probleme in den Foren überhaupt.

Geradezu schlimm wird es, wenn Leute hier den Mittelwert von zugehörigen Werten zum 14.12-21.12 und dann vom 21.12-28.12 usw. ermitteln wollen. Prost Mahlzeit.
Antworten Top
#5
Ich dachte ich hätte es mit der angehängten Datei und meiner Erläuterung veranschaulichen können.

Wie im ersten Post beschrieben habe ich zwei Bedingungen.
Zum einen das von "dir gelöste", mit dem simplen +1, damit jeder Tag zählt.
Das andere Problem, das mit diesem einher geht ist, dass nun aber in der Tabelle statt 31 Tage dort 1 Monat, 0 Tage stehen soll.


Das Format ist wie in der angehängten Excel wie folgt:

Jahr(e) / Monat(e) / Tag(e)
Wert J / Wert M    / Wert T

Es tut mir wirklich Leid, ich stehe bei der Datumsberechnung einfach wirklich auf dem Schlauch.
Versuche es heute Abend vielleicht nochmal in Ruhe...
Antworten Top
#6
Deine Datei kriegt von mir nur 1 von 15 Punkten:

1. Keine Beispiele
2. Keine Wunschergebnisse (ohne Formel hineingeschrieben)
3. Keine weitergehenden Erläuterungen
4. Keine Formelversuche

Besonders schlimm ist immer 2. Denn das zeigt, dass der Fragensteller selbst nicht weiß, was er will.
Antworten Top
#7
Die Datei ist nur ein Auszug aus einer Übersicht.
Ich wusste nicht, dass es in dem Forum darum geht die Exceldatein von anderen zu bewerten, die Hilfe brauchen...

Aber wenn wir beim Bewerten sind, gebe ich "Deiner" Sozialkompetenz nur 1 von 20 Punkten:

1. Die Beispiele habe ich im Forumsbeitrag genannt
2. Ebenso die Wunschergebnisse (Formeln stehen in der Tabelle)
3. Auch diese habe ich nun mehrfach wiederholt
4. Auch diese stehen in der Exceldatei!


Besonders schlimm ist immer 5., wenn Leute statt zu helfen lieber andere Menschen denunzieren wollen, das zeigt dass der Mensch selbst eine Menge Probleme hat und sich anders nicht zu helfen weiß, für ein besseres Selbstwertgefühl :21:

Kann sich bitte ein sozialkompetenter Mensch meiner Frage annehmen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung Jubiläumstag.xlsx (Größe: 12,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

bevor es hier noch mehr Stress gibt:

Anne Waterkant hat vollkommen recht. Wenn ich helfen soll, muß ich wissen, was der Frager will. Dazu blättere ich nicht zwischen Datei und Forumsbeitrag hin und her. In der Datei sollten zumindest 5 bis 10 aussagekräftige Beispiele mit Musterlösung stehen und ggf. noch Begründungen dazu. Die Formelversuche wären hilfreich, wenn sie sich auf Beispiel beziehen und klar zu sehen ist, wo eine Diskrepanz entsteht. Was die Sozialkompetenz betrifft, das gehört zum einen nicht hierher und ist anhand des einen Beitrags auch nicht zu beurteilen. Ich bitte daher dringend um Mäßigung.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Lieber Bosko,

in meiner ersten angehangten Datei waren Formelvorschläge, die aber leider nicht zum entsprechenden Ergebnis geführt haben.
Mein Beitrag sollte das genaue Problem verdeutlichen.

Hier nochmal die Exceldatei samt Erklärungen und Formelversuchen.

Liebe Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung Jubiläumstag.xlsx (Größe: 12,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallo!

Passt das so? Ergebnis Text

Tabelle1

ABC
701.01.201615.01.20160 Jahre 0 Monat e 15 Tage
801.01.201601.02.20160 Jahre 1 Monat 1 Tag
901.01.201631.01.20160 Jahre 1 Monat 0 Tage
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7=DATEDIF(A7-1;B7;"Y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(A7-1;B7;"Y")<>1;"e ";"")&DATEDIF(A7-1;B7;"YM")&" Monat "&WENN(DATEDIF(A7-1;B7;"YM")<>1;"e ";"")&DATEDIF(A7-1;B7;"MD")&" Tag"&WENN(DATEDIF(A7-1;B7;"MD")<>1;"e";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Gruß
Wilfried
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste