Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierte Liste
#1
Hallo,

ich habe eine benutzerdefinierte Liste zum sortieren erstellt. Die Option findet man unter: Datei Optionen Erweitert Allgemein Listen zur Verwendung bei Sortierungen Benutzerdefinierte Listen. Meine Liste umfasst etwa 600 Einträge. Die Sortierung führe ich über ein Makro aus, dafür hab ich einen Button erstellt und diesem meine Makro zugewiesen. Erstellt habe ich die Makro mit dem Makrorekorder. Das ganze klappt auch. Nur ist es leider so: Die benutzerdefinierte Liste existiert nur auf meinem PC, wenn ich die Datei an einen anderen Studenten weitergebe, dann hat er die Liste nicht, diese müsste neu erstellt werden, wenn er die Datei wieder weitergeben möchte .... dann nochmal. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Antworten Top
#2
Moin!
Excel speichert benutzerdefinierte Listen in der Registry.
Du könntest natürlich eine .reg schreiben.
Ob Manipulationen an der anderen Registry gewünscht oder überhaupt möglich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Die Excel-Hilfe (im Dialogfeld der benutzerdef. Listen) gibt da Anleitung. Allerdings gebe ich zu, dass ich den Inhalt beim bloßen Lesen nicht gleich verstehe. Einmal ist von Speichern in der Registry (somit: nicht in einer Datei) die Rede, dann von Beachtung bei der Sortierung auch in einer neuen Arbeitsmappe. Vielleicht wirst Du ja schlau draus.

Was auf jeden Fall geht, ist das Importieren aus einem Zellbereich als ben.def Liste. Und diesen Zellbereich kannst Du natürlich locker als eigene Datei abspeichern.
Antworten Top
#4
Der Umfang eines 'customlists' ist sehr beschränkt beim Speichern, genau wie eine 'custom' Datavalidationlist.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Genau, snb!
Zitat:Meine Liste umfasst etwa 600 Einträge.

Ich weiß den genauen Wert jetzt nicht, aber bei ca. 100 ist Sense!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ok es geht nicht, danke. Thread kann geschlossen werden.

Gruß
Antworten Top
#7
Quatsch!
Es geht alles!
Speichere Deine Sortierliste in einem separaten, ausgeblendeten(?) Blatt.
Da Excel neue Listen grundsätzlich ans Ende setzt, ginge so etwas:
Sub RPP()
With Application
   .AddCustomList Tabelle2.Range("A1:A16")
   ' hier Dein Sortiercode 
   .DeleteCustomList .CustomListCount
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Danke, probier ich aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste