Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Alternative für die Nachtschichtzeiten-Formel
#1
Hallo Leut's,

Leider genügt die bestehende Formel in Spalte I nicht mehr, wenn die Nachtschicht sonntags um 22:00 Uhr beginnt, denn dann priorisiert der Sonntagszuschlag. Das heißt, es gibt eine Nachtschichtstunde weniger, nämlich die von 23:00 bis 00:00 Uhr. Im Moment habe ich nur Ideen, die mir eine Scleife bringen. Wie löst man das denn etwas professioneller?

Gruß Papppa


Angehängte Dateien
.xlsm   Nachtschichtfehler-Korrektur_30.03.2017.xlsm (Größe: 125,83 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Die ganze Lösung ist unausgereift. Ich habe es versucht, aber dann fallen andere Formeln um wie ein Kartenhaus. Zeit, das ganze sauber neu aufzubauen.
Antworten Top
#3
Wir wollen nicht gleich kapitulieren, vielleicht hat BoskoBiati eine Idee.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Wenn Du die Stunden vor Mitternacht hast, subtrahierst Du davon das Minimum von Zeit oder vorgegebener einer Stunde. Das Ergebnis ziehst Du dann von der Nachtschichtzeit ab, natürlich nur, wenn Sonntag ist.

Tabellenblattname: Februar
NO
1221
131,51
1411
150,50,5

Benutzte Formeln:
O12:  =MIN(N12;1)
O13:  =MIN(N13;1)
O14:  =MIN(N14;1)
O15:  =MIN(N15;1)
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Die Datei (von mir) dazu ist eigentlich erschöpfend (in Zeile 1:7 werden die Wochentage indiviuell eingestellt);
das Problem dazu steht hier: http://www.office-fragen.de/index.php/to...54630.html
es werden auch längere Zeiten als Arbeitszeiten verwaltet;
die Feiertage und Pausen baue ich gern noch ein.
.xlsx   170328 Aufteilung eines Zeitraums auf verschiedene Entlohnungszeiten 0.3.xlsx (Größe: 13,78 KB / Downloads: 9)

Hier noch eine Anregung (mit automatischen oder manuellen Pausen, die die gewählte Schicht anteilig kürzen). Beide werden inhaltlich noch zusammengeführt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste