Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ben.def. Zahlenformat "Nur die letzten 2 Vorkommastellen"
#1
Liebe Gemeinde am Sonntagmorgen,

vielleicht könnt Ihr mir auch mal helfen. Ich weiß da nicht mehr weiter.

1. Schilderung

Angenommen, eine Zahl heißt 4090152.

Sie ergibt sich mit
B4: 1.1.2012

(2012 hat, wie 1984 und 2040, tatsächlich 54 angerissene Kalenderwochen! Wiederholen tut sich das nach 28 Jahren OHNE sowie  40 oder 12 Jahren MIT Schaltjahresausfall, wie etwa 1900 oder 2100)

aus
A4: =KÜRZEN((B4-2)/7)*700+KALENDERWOCHE(B4;21)

Sie ist der Vor-Samstag 24.12.2011 (2 Tage vor) dem Montag 26.12.2011 der KW in B4, addiert als Datumserienzahl-Hunderter in der Zahl vor genau dieser KW in B4. Mit dem Vor-Samstag funktioniert die REST-Berechnung richtig.

Benötigt wird sie für eine korrekte KW-Sortierung nach Datum.

2. Problem und Frage

Ich würde nun gern nur die 52 formatiert sehen, aber die ganze Zahl 4090152 (ohne das Durchgestrichene sichtbar!) weiter als Zellinhalt haben, damit die einzelnen KW im Zeitkontext sortiert sind (etwa in Pivot-Tabellen). Sonst habe ich nämlich in meinen Pivot-Monaten

die KW 01 Ende Dezember vor der KW 49 oder 50 Anfang Dezember, oder
die KW 52 Anfang Januar nach der KW 03 oder 04 Ende Januar.

Das will ja keiner. Aber das fliegt einem immer wieder um die Ohren.

Kann man nur die letzten zwei Vorkommastellen sichtbar formatieren? Als Zahl, nicht als Text, denn die lange Zahl muss inhaltlich erhalten bleiben. Nur verwirren die ersten 5 der insgesamt 7 Stellen.

Vielen Dank für die Beantwortung!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Fennek
Antworten Top
#2
Als Vorerst-Lösung blieb mir nur "Formatierung für Blöde":

=TEXT(KÜRZEN((B4-2)/7)*700+KALENDERWOCHE(B4;21);"00000""            ""00")

Mit dieser rechtsausgerichteten Formel kann ich nun in Quelldaten wie Pivot-Vorspalte die ersten fünf Ziffern unterdrücken, indem ich sie links aus der Zelle schiebe.

Hier die Datei (wie die aus dem zugrundeliegenden Thread eines Users, aber nun mit der "Blöd"-Formatierung):

.xlsx   170820 Pivottabelle und korrekte Kalenderwochensortierung im Monat.xlsx (Größe: 48,09 KB / Downloads: 6)

Hier ein Tutorial dazu.
Antworten Top
#3
Lupo1,

mit Power Pivot ist es möglich eine Spalte "Kalenderwoche" z.B. nach der Spalte "Datum" zu sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Nun ja, das ist dann ja "externe Intelligenz", so wie bei SQL, auch. Im alten Excel (vor PP) selbst kann man jedenfalls nicht nach einer nichteingeschlossenen Spalte sortieren.

Jedenfalls ein weiterer starker Grund für PP. Excel nähert sich damit einem professionellen Werkzeug an. Und für eine Einzelplatzanwendung braucht es dann kaum noch ACCESS.

Danke schön für den Hinweis!
Antworten Top
#5
Ergänzung: Anwender ohne Power Pivot können auf Power BI Desktop ausweichen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Eine ISO Woche fängt immer an am Montag.

Ergo: es gibt keine ISO Wochen mit unterschiedene KW Zahlen.
Sortieren pro Woche in einer Pivottabelle kan dann kein Problem sein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hi snb,

aber es gibt durchaus zweimal die Woche 52 in einem Jahr:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
152
252

ZelleFormel
A1=KALENDERWOCHE(--"1.1.17";21)
A2=KALENDERWOCHE(--"31.12.17";21)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das ergibt beim Sortieren schon Probleme!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(20.08.2017, 11:37)BoskoBiati schrieb: aber es gibt durchaus zweimal die Woche 52 in einem Jahr:
[...]
Das ergibt beim Sortieren schon Probleme!
Die Woche 1 gibt es auch durchaus 2x. Und in 2012 und 2040 gibt es sogar BEIDE 2x: In allen Schaltjahren mit So 1.1.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste