Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beide Duplikate (Zahlen mit negativem & positivem Vorzeichen) löschen möglich?
#1
Hallo,

ich möchte gerne sehr lange Listen bearbeiten, die Ein- und Ausbuchungen enthalten. Siehe Anhang
   

Es müssen nun alle Zeilen gelöscht werden, bei dessen Name es die gleichen Ziffern einmal negativ und einmal positiv gibt!

Also müssen gelöscht werden:
Zeile 2,3 
Zeile 6,7
Zeile 8,9

Bei Peter ists im Beispiel wichtig, dass nur Zeile 8,9 gelöscht wird (oder Zeile 9,11 ginge auch). Weil es manchmal eine Einbuchung, eine Ausbuchung und eine erneute Einbuchung gibt. 

Ich hoffe es wird klar was ich meine, ich verzweifel daran!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

berechne in einer Hilfsspalte den Absolutwert und nutze diese zum Entfernen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hmm... wie genau ist das gemeint? Absolutwert heißt mittels ABS alle positiv machen und dann alle gleichen entfernen? Das würde mir die erneuten Einbuchungen auch löschen, wenn ich dich richtig verstanden habe

In meinem Beispiel mit Peter wären dann beide Zeilen mit 5 weg, obwohl ja nur eine weg muss (weil 1x -5 darf auch nur einmal +5 weg sozusagen)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du schreibst, dass Zeile 8, 9 gelöscht werden kann und soll, dann sind das bei mir 2 Zeilen ...
Du kannst auch weitere Berechnungen anstellen, mit denen Du das Löschen gezielter einschränken kannst
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Das stimmt. Aber wenn ich mittels ABS in einer Hilfsspalte alle gleichen Werte anzeigen lasse und diese dann lösche, dann lösche ich doch auch Zeile 11 oder nicht?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

beim Löschen von Duplikaten bleibt eine Datenzelle / ein Datensatz stehen, in der Regel das erste. Wenn DU den letzten willst, wie gesagt, könnte man berechnen - oder sortieren ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ich glaube ich hab das doof ausgedrückt. 

Es sollen immer zwei Zeilen gelöscht werden, wenn die gleichen Ziffern mit unterschiedlichen Vorzeichen in der Spalte zu finden sind. Die stehen nicht immer zwingend untereinander.

Teilweise gibt es diese exakte Ziffer zwei mal positiv und einmal negativ. Dann darf auch nur einmal die Zeile mit der positiven Ziffer und einmal die Zeile mit der negativen Ziffer gelöscht werden.

Mit ABS haue ich mir aber immer alle Zeilen weg, die die gleiche Ziffer haben. Nicht nur eine Zeile mit einmal negativer ziffer und einmal positiver ziffer
Antworten Top
#8
Hallöchen,

kann Deine 5 auch 20x auftreten, die -5 ebenso? Was dann?
oder anders rum, was, wenn die 2. Eintragung -5 noch kommt? Kann ja sein, das zur zweiten 5 auch eine -5 gehört ...

Gibt es eine Reihenfolge, dass immer erst eine positive Zahl auftritt und dann eine negative?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Die 5 und -5 kann durchaus sehr häufig vorkommen! Dann müsste immer jeweils ein "paar" erwischt werden.

Das heißt es müsste mindestens so lange geprüft werden, bis ein neuer Name in Spalte A beginnt

Es muss immer erst eine positive Zahl kommen. Die Reihenfolge ist festgelegt. Allerdings ist ungewiss, wieviele einträge später die dazugehörige negative Zahl kommt.
Antworten Top
#10
Hallo,

was soll später mit der bereinigten Liste geschehen? Für eine späteren Auswertung (z.B. Summenbildung per Pivot oder PowerQuery, Summewenn()) heben sich die Werte doch ohnehin auf.

Gibt es in der Originalliste noch weitere Spalten, die für eine Sortierung/Vergleich in Frage kommen?
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste