Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei bestimmten Wert soll ganze Zeile kopiert werden
#11
Hallo, jetzt ist aber alles gut..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hey Jockel,

vielen Dank für deine Nachfrage. Die ursprüngliche Herausforderung ist Dank deiner Hilfe vollkommen gelöst. Danke! Nun hat sich allerdings eine andere Frage ergeben, die ich bisher nicht lösen konnte.

Im "Yes" Arbeitsblatt möchte ich meinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben festzuhalten, ob die jeweilige Zahlung bereits in ein anderes Excel File und die Datenbank eingetragen wurde. So soll sichergestellt werden, dass keine Zahlung übersehen oder doppelt eingetragen wird. Dafür habe ich simple Drop-Down Menüs erneut mit den Möglichkeiten "Yes/No" am rechten Rand der jeweiligen Zeile erstellt.

Angenommen die Zahlung von Kunde "Beispiel 1" (siehe Excel File) konnte ursprünglich nicht zugeordnet werden werden, dann wird er im Main File mit einem "No" bedacht. In der selben Woche erhalten wir zusätzlich die Zahlungen von "Beispiel 2" und "Beispiel 3" und können diese sofort zuordnen. Nun tauchen "Beispiel 2" und "Beispiel 3" im "Yes" Arbeitsblatt auf und wurden nach einigen Tagen in zusätzliche Excel Sheet und die Datenbank eingetragen. Dementsprechend wurde im Dropdown Menü jeweils zweimal "Yes" neben den Kundendaten vermerkt. Bis hierhin läuft alles nach Plan.

Wenn nun nach beispielsweise zwei Wochen die Zahlung von "Beispiel 1" identifiziert werden kann, wird der Status im Main File auf "Yes" geändert und im "Yes" Arbeitsblatt rutscht "Beispiel 1" vor "Beispiel 2" und "Beispiel 3". Nun gilt das zuvor eingetragenen "Yes" für Excel und Database scheinbar für Beispiel 1.

Daher wäre nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Auswahl in den Spalten "Excel" und "Database" mit einer bestimmten Zahlungen zu verankern. Sodass die diese Auswahl mit der Zahlung "mitwandert" auch wenn eine Zahlung plötzlich dazwischen rutscht. Oder ist es vielleicht möglich, dass die Zahlungen in genau die Zeile übernommen werden, die sie auch im Main File haben. So würde Beispiel 1 im "Yes" oder "No" Arbeitsblatt immer in Zeile 5 auftauchen. Das würde zwar zu Leerzeilen in den "Yes" und "No" Arbeitsblättern führen, wäre aber kein Problem für mich.

Ich hoffe ich konnte die Situation ausreichend gut beschreiben.

Wie immer bin ich für deine/eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Phone_Payments_1.2.xlsx (Größe: 36,18 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#13
Hey Jockel,

ich habe einen simplen Work-around hinzugefügt. Nun müssen unsere Mitarbeiter bereits im "Main File" auswählen, falls sie die Zahlung zu Excel und/oder der Datenbank hinzugefügt haben. Diese Information wird jetzt zusätzlich in das "Yes" Sheet kopiert. So sollte auch auffallen, wenn eine Zahlung noch nicht bearbeitet wurde. Vielleicht findest du ja die Zeit für ein Feedback. Würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Phone_Payments_1.3.xlsx (Größe: 38,29 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
Hallo Danielb,

hast Du mal versucht, die Formel zu verstehen?

=WENNFEHLER(INDEX('Main File'!$A$1:$P$50;'Support Sheet'!$G2;SPALTE(P$1));"")

Wenn Du die einfach mal eine Spalte nach rechts ziehst, sieht sie so aus:

=WENNFEHLER(INDEX('Main File'!$A$1:$P$50;'Support Sheet'!$G2;SPALTE(Q$1));"")

Da hat sich rechts was geändert ...

Wenn Du mal in die Hilfe zu INDEX schaust, siehst Du die Erläuterung für die 3 Bestandteile.
=INDEX(Bereich;Zeile;Spalte)

Das YES, was Du rüber holen willst, steht im "Bereich".
'Main File'!$A$1:$P$50
Jetzt wäre die Frage, ob der so passt. Ist das gesuchte YES da wirklich mit dabei?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste