Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei automatischer Spaltenbreite Einzug berücksichtigen!?
#1
Guten Morgen,

ich habe ein Formatierungsproblem:

Grundsätzlich arbeite ich mit Einzug, das heißt Textinformationen mit einem Einzug von "1" links, Zahlen mit einem Einzug von "1" rechts.

Gleichzeitig arbeite ich mit "Spaltenbreite automatisch anpassen".

Jetzt ist aber mein Problem, dass der jeweils rechte (bei Text) oder linke (bei Zahlen) Rand direkt neben dem Wert erscheint und der Einzug nur auf der jeweils anderen Seite ist.

Das gefällt mir optisch nicht, deshalb würde ich Einzug und automatische Anpassung gerne kombinieren.

Geht das?

Gruß.

C.
Antworten Top
#2
Hi,
das geht meines Wissens nicht!
Antworten Top
#3
Könnte man das oben beschriebene Problem eventuell mit dem nachstehenden Makro lösen, indem man beispielsweise so etwas wie "plus 1cm" oder sowas eingibt?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Columns("C:D").EntireColumn.AutoFit
End Sub
Antworten Top
#4
Moin!
Ich kann Dein Problem zwar nicht nachvollziehen, aber um Deine Frage zu beantworten:
Sub Breite_etwas_breiter()
With Range("C:D").EntireColumn
  .AutoFit
  .ColumnWidth = .ColumnWidth + 2
End With
End Sub
Die +2 bedeuten die Breite von zwei Zeichen in der Standardschriftart.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

mein "Problem" ist, dass ich es nicht leiden kann, wenn in einer Excel-Tabelle die Zeichen zu nah am Rahmen sind.

Deshalb rücke ich üblicherweise ein, indem ich bei Text links einen Schritt und bei (unterschiedlich hohen) Zahlen rechts einen Schritt hinzufüge.

Ich kann jedoch nur auf einer Seite einrücken, soweit ich weiß. Und das führt dazu, dass die Inhalte, wenn ich sowohl einrücke als auch die Funktion "Spaltenbreite automatisch anpassen" wähle, auf der einen Seite mit dem von mir gewünschten Abstand angeordnet werden, auf der jeweils anderen Seite aber am Rand kleben. Das möchte ich verhindern.

Also auf beiden Seiten einrücken und dabei trotzdem die automatische Spaltenbreite beibehalten.

Allerdings funktioniert Deine Formel bei mir nicht, während die von mir gezeigte klappt. Mache ich etwas falsch?
Antworten Top
#6
Zunächst: Ich habe am Ende noch ergänzt.

Ich habe die Frage sehr wohl verstanden.
Ich schrieb, dass ich das bei meinem Excel 2016 nicht nachvollziehen kann.
Mal das Erscheinen mit Einzug und Autofit:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Mein Code ist in einem allgemeinen Modul und läuft nicht automatisch ab, sondern wird mittels Alt+F8 aufgerufen.

Du kannst es natürlich auch mittels _Change-Ereignis triggern.
Allerdings würde ich dann das Target auswerten und nicht bei jeder Änderung irgendwo in der Tabelle das _Change unnütz anstoßen.

Edit:
Wenn Du in einer Spalte sowohl Text als auch Zahlen mit dem jeweiligen Einzug haben willst, kannst Du dies mit zwei bedingten Formatierungen erschlagen.
Du musst dann halt auf =ISTZAHL(A1) bzw. =ISTTEXT(A1) prüfen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Sehe gerade, dass man in der bedingten Formatierung keinen Einzug festlegen kann.
Ist aber kein Beinbruch!
Man kann dies durch ein jeweiliges benutzerdefiniertes Zahlenformat nachstellen:
  1. Formel ist: =ISTTEXT(A1)
    Zahlenformat: _W@
  2. Formel ist: =ISTZAHL(A1)
    Zahlenformat: 0_W
Dadurch wird ein "Einzug" in der Breite eines W erzeugt.

Sieht dann so aus:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

ich bin mit den von Dir verwendeten Begriffen als Halb-Amateur heillos überfordert.

In jedem Fall sollte die Formatierung automatisch ablaufen, und zwar immer dann, wenn etwas in die jeweiligen Zellen eingegeben wird.
Antworten Top
#9
Hat sich jetzt etwas überschnitten.
#7 macht dies völlig ohne VBA.
Du kannst mit verschiedenen Buchstaben oder auch mit dem Punkt ausprobieren, welcher "Einzug" Dir am besten passt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Super, das kann ich für die generelle Formatierung meiner allgemeinen Mustervorlage sehr gut gebrauchen.

Allerdings habe ich jetzt noch zwei Probleme:

a)
Ich will den Einzug links und rechts sowohl für Text als auch für Zahlen haben (Stichwort "Werte sollen nicht am Rand kleben!").

b)
Die automatische Spaltenbreitenanpassung kriege ich nicht hin. Das Makro, welches ich anfangs hier gezeigt hatte, funktioniert zwar, macht mir aber die Undo-Funktion kaputt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste