Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Übereistimmung eines Feldes von 2 Dateien Werte sollen diverse Werte übernommen
#1
Hallo liebe Excel-Freunde,
 
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich habe 2 Dateien, und zwar eine Ausgangsdatei, welche die Datenbank als Tabelle ist, in der in Zeile 1 die Überschriften stehen, wie z.B. Objektnummer, Objektname, Eigentümer-ID, Vorname, Nachname, Wohnfläche, etc.
Die andere Datei ist die „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“. In dieser Datei habe ich u.a. ein Tabellenblatt (Basisdaten), in dem einige Felder der Ausgangsdatei automatisch, bei Übereinstimmung der Eigentümer-ID, eingefügt werden sollen.
 
Ausgangspunkt ist die Eigentümer-ID, die in der Ausgangsdatei in der dritten Spalte steht. Diese Eigentümer-ID möchte ich nun in die Datei „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“ in das Tabellenblatt „Basisdaten“ manuell reinschreiben und es sollen dann in den anderen Feldern die jeweiligen Feldinhalten, die dieser Eigentümer-ID gehören automatisch erscheinen. (Jede Eigentümer-ID ist nur einmal vergeben, also jeder Eigentümer hat eine eigene Eigentümer-ID).
Weiß jemand, mit welcher Funktion man das machen kann?
 
Die Ausgangstabelle und die Muster-Abrechnungsdatei seht ihr in der anliegenden pdf-Datei.
 
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt. Wenn etwas unklar ist, fragt mich einfach.
 
Ich freue mich, wenn Ihr eine Lösung wisst und mir nennt – DANKE!!!
 
LG Matthias
 


Angehängte Dateien
.pdf   clever-excel-forum.pdf (Größe: 126,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

dafür gibt es den Sverweis:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

Danke für Deine Nachricht. Das klappt aber nicht, da in der Ausgangsdatei ab und an neue Spalten eingefügt werden, und dann stimmen die Werte nicht mehr. Ich benötige eine Funktion, bei der Excel erst die Eigentümer-Id vergleicht und dann die Inhalte der Überschriften der Ausgangsdatei mit den Feldinhalten der anderen Datei, also z.B. Eigentümer-ID und dann Nachname und Nachname, also nicht die Spalte 5 (=SVERWEIS(B2;'[Adressen aller Eigentümer.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$I$9;5;0) ), sondern den Nachnamen beider Dateien mit derselben Eigentümer-ID.


Ich hoffe ich drück mich nicht allzu kompliziert aus... - DANKE!!!
Antworten Top
#4
Du kannst dir den Spaltenindex auch über Vergleich() ermitteln.
https://www.herber.de/excelformeln/pages...immen.html
Antworten Top
#5
D A N K E S C H Ö N ! ! !

ich komme hiermit aber trotzdem nicht weiter. ich stell die beiden Dateien mal in die Anlage. Ich hoffe, dann wird es deutlicher, was ich gerne machen möchte...
D A N K E ! ! !


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausgangsdatei Datenbank.xlsx (Größe: 27,85 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Basisdaten.xlsx (Größe: 102,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Matthias,

wenn der SVERWEIS nicht zu gebrauchen ist, dann sind die Dateien falsch ausfgebaut bzw. werden falsch behandelt. In ein bestehendes Projekt kann man nicht einfach an beliebiger Stelle Spalten ein- oder ausfügen, dass sollte man sich vorher überlegen! Spalten anfügen sind dagegen jeder Zeit möglich, weil diese die vorhandene Datenstruktur nicht verändern.
Du solltest Deine Tabellenstruktur noch einmal überdenken ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste