Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Excel nur Zellen zählen in denen bestimmte verschiedene Buchstaben stehen
#1
Ich möchte eine Urlaubsliste in der Verwaltung aktualisieren, in der die Mitarbeiter eintragen können, wann sie Urlaub machen möchten und wer sie vertreten wird.
Markieren tun sie das in "ihrer" Farbe. Dann tragen sie ein Kürzel in die Zelle ein von demjenigen, der sie vertreten wird.
Jetzt möchte, dass am Kopf jeder Spalte, in der untereinander die Tage des jeweiligen Monats aufgelistet sind, diejenigen Zellen addiert werden in den eines unserer Kürzel steht. Also zum Beispiel M oder PV etc.  wenn da zum Beispiel x oder steht, soll die Funktion so reagieren, dass nichts gezählt wird. 

Ich habe es am Ende quasi über eine Hilfstabelle mit verschachtelten Wenn dann sonst gelöst in der ich pro Zelle abgefragt habe, ob eines der Kürzel vorkommt, dann 1 sonst 0.  und am Ende addiert.  Das war aber sehr aufwändig, aber ich  bin auch über viele youtube videos und Anleitungen etc. nicht schlauer geworden, kann mir aber eigentlicht nicht vorstellen, dass es nicht doch einfacher geht. 
Habt Ihr eine Idee? 

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Helena
Antworten Top
#2
Hola,

prinzipiell geht das so:

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(I4:I27;{"m"."pv"}))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

hätte ich auch fast so gemacht...
Was macht der "." als Trennung im Array? Ich hätte ";" genommen...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#4
Da gab es mal in einer bestimmten Konstellation einen Unterschied, weiß ich aber grad nicht mehr. Tatsächlich funktionieren beide Varianten hier.
Antworten Top
#5
Moin!
Da es sich bei beiden Varianten um eine eindimensionale Matrixkonstante, also eher um einen Vektor handelt, ist die Bedeutung des Trenners (Punkt Spalten-, Semikolon Zeilentrenner) egal.
Ist zumindest meine Erklärung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Also ich habe das gerade ganz begeistert ob der superschnellen Antwort in meiner Tabelle ausprobiert. Leider zeigt er aber immer 0 an.
Beudeutet die Funktion so wie du sie geschrieben hast, das beide Buchstaben auftauchen müssen oder entweder oder?  Letzteres bräuchte ich, damit alle Mitglieder des Teams sich untereinander vertreten können..
welche Funktion hat denn diese Klammer {} ? die kannte ich bei Excel gar nicht. ist das eine mögliche Menge von Attributen?

danke!!
Antworten Top
#7
Meine Variante bedeutet entweder/oder.
Wenn 0 erscheint, dann steht noch etwas anderes in den Zellen außer "m" oder "pv".
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • hpfaff71
Antworten Top
#8
=SUMME(VERGLEICH({1.2};{0.1.2.3})) erlaubt auch 4 Trennerkombinationen mit gleichem Ergebnis (5) (Begründung RPP63):
=SUMME(VERGLEICH({1;2};{0.1.2.3}))
=SUMME(VERGLEICH({1.2};{0;1;2;3}))
=SUMME(VERGLEICH({1;2};{0;1;2;3}))
Antworten Top
#9
jetzt lichtet sich gerade das Dunkel!!! Super! Vielen Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste