Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Eingabe in Kalenderwochenformat umwandeln
#1
Hi,


1. schaffe ich es bei Datumeingabe im Format DD.MM.JJJJ, dass er mir direkt das Zahlenformat passend umstellt?

Bisher habe ich mein gewünschtest Ergebnis "KW" WW/JJ nur über einen Zwischenschritt hinbekommen. Solch eine Zwischenzelle möchte ich aber nicht nutzen (Oder was wäre ein optisch eleganter Weg dazu?)

----------

2. Noch besser wäre eine ganz andere Herangehensweise. Eine Zelle hat die Eingabe KW05/20. Jetzt erkennt Excel, dass 05 die Woche 05 aus 2020 ist.
Ich möchte im Anschluss zwei Zellen voneinander abziehen können (auch Jahrübergreifend)
z.B. Zelle A1: KW05/20, Zelle B1: K08/20, Zelle C1 (Differenz): 03 Wochen.

Vielen Dank für euren Tipps.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalenderwoche.xlsx (Größe: 9,22 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Probier lieber in Tagen zu rechnen und teile dann durch 7 (mit abrunden).

Bei KW49 und KW01 wird es sonst nervig bei solchen Konstrukten.

BG ruppy
Antworten Top
#3
Hallo C...,

Blush gibts dafür (bei euch im Himmel) nicht die Funktion WEEKDIF? Blush



Syntax

WEEKDIF(Ausgangswoche;Endwoche;Einheit)

Einheit

"W" = Die Anzahl der Wochen im Zeitraum
"D" = Die Anzahl der Tage im Zeitraum
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo C...,

bitte sehr: WEEKDIF


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalenderwoche.xlsm (Größe: 18,26 KB / Downloads: 11)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Che.Guevara
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste