Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Autofill jede dritte Spalte in eine Zeile überführen
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen, 

ich bin noch komplett neu hier und hoffe bei Euch Hilfe zu bekommen bzgl. einer Umfrage Auswertung die ich gerade versuche zu automatisieren. Es geht darum, dass ich eine größere Umfrage online habe und diese mit Excel for Mac auswerten möchte. Bei der Umfrage bewerten die Teilnehmer mehrere Projekte in jeweils drei Bereichen. Jede Spalte stellt die hierbei eine abgegebene Bewertung dar und drei Spalten zusammen umfassen ein Projekt. Ich werde die RAW data hier nochmals aufzeigen. Die Bewertung kann niemals höher als 4 sein und wird immer mindestens 0 sein. Der Screenshot zeigt wie die Daten roh aus dem Umfragetool kommen. Oben werden die Kriterien der Kategorien gezeigt, in der zweiten Reihe kommt erst die Projektnummer, dann Projektname und eine leere Zeile mit einem Asterix. Darunter dann die abgegebenen Bewertungen zwischen 0 und 4 

   

Nun würde ich gerne die Auswertung so gut wie möglich automatisieren. Dazu habe ich ein weiteres Tabellenblatt erstellt, das die Daten nun auslesen soll. Zuerst liest es immer die Projektnummer aus, dann zählt es die abgegebenen Bewertungen in den einzelnen drei Kategorien zusammen. Danach errechnet es für alle Kategorien den Durchschnitt und am Ende gibt er mir einen gesamten Durchschnitt für das Projekt an.

   

Nun würde ich gerne einen Autofill machen für die Projektnummer und die anderen Spalten. Und hier stoße ich nun an meine Grenzen und brauche dringend Hilfe mit der Formel. Meine Formel zum auslesen der Projektnummer funktioniert wunderbar. Excel überspringt jede dritte Spalte und gibt nur die Projektnummer (insgesamt 270) aus. Die Tabelle mit den Rohdaten heißt "RAW Kommunikation". Die Spalten mit den Bewertungen beginnt bei "BG2" und es soll ab dort jede dritte Spalte ausgegeben werden. Die Formell sie so aus:
Code:
=OFFSET('RAW Kommunikation'!$BG$2,0,(COLUMN(A1)-1)*3)

Verwende ich nun den Autofill für alle Spalten, dann verändert Excel logischerweise zwar die Zeile (A2, A3, A4, A5) aber nicht den eigentlichen wichtigen Faktor und zwar die Spalte (A2, B2, C2, D2). Wie bekomme ich es hin, dass ich den Auto Fill verwenden kann und dabei die Spalte angepasst wird und nicht die Zeile? Ein ähnliches Problem habe ich beim erstellen der Summe und des Durchschnitts der anderen Bewertungen. Auch hier müsste der Autofill immer um den Faktor 3 springen, damit die Tabelle funktioniert. Hier die aktuelle Formeln für die einzelnen Spalten und dann nochmals einen Screenshot.

Formell für die Summe aller Bewertungen einer Spalte. Sollte durch Auto Fill nach unten in der Auswertung um Spalten von BJ3:BJ zu BM3:BM springen. 
Code:
=SUM('RAW Kommunikation'!BJ3:BJ)

Durchschnitt für die gleichen Spalten:
Code:
=AVERAGE('RAW Kommunikation'!BJ3:BGJ)

Durchschnitt für die drei Spalten zusammen, also alle Bewertungen. Sollte um den Faktor drei von BJ3:BL zu BM3:BO springen:
Code:
=AVERAGE('RAW Kommunikation'!BJ3:BL)


Ich versuche herauszufinden, wie ich sicherstellen kann, dass beim Auto Fill die Spalte immer im Faktor drei weiter wandert aber in der Tabelle mit der Auswertungen am Ende untereinander erscheint. Sodass ich später das Projekt mit den meisten Punkten von Oben nach Unten anzeigen lassen kann. Hier nochmal ein Beispiel für die Rohdaten Tabelle und für die Tabelle mit der Auswertung. 

   
   

Ich freue mich über jeden Tipp!! Smile das würde mir die Auswertung deutlich vereinfachen.

Schönes Wochenende!!
Antworten Top
#2
Moin!
Zwei Anmerkungen:
1. Ich arbeite lieber mit einer Excel-Datei statt mit Screenshots.
2. Es ist immer besser, dass eigentliche (Teil)-Problem in einer Beispieldatei zu simplifizieren, erhöht die Chance auf zeitnahe Antwort drastisch.

Dito schöWE
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hey Ralf, 

aber klar! Da hätte ich auch drauf kommen können. Anbei eine exemplarische Excel Datei. Ich hab nur die persönlichen Daten rausgenommen und sie nochmal abgespeichert.

Danke für jede Hilfe!!


Angehängte Dateien
.xlsx   auswertung.xlsx (Größe: 1,02 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Moin!
Ob mehr als 1 MB nun eine simplifizierte Beispieldatei darstellen, sollte jeder selbst entscheiden.

Zitat:Der Screenshot zeigt wie die Daten roh aus dem Umfragetool kommen.
Dort sollte man ansetzen, bevor man eine Formelkrücke baut.

In Spalte A steht eine ID, dies ist gut!
Danach folgen 57(!) Spalten, die mit der Auswertung überhaupt nichts zu tun haben, sondern einen Datensatz eines Teilnehmers darstellen.
Diese ersten 58 Spalten gehören in ein separates Blatt, Verknüpfungen werden mittels ID hergestellt, wie es jede Datenbank macht.

Dann folgen 339(!) Spalten, also 113 Blöcke!
Wer hat sich so ein Monstrum an Kreuztabelle ausgedacht?
Mache eine simple Datenliste draus:
ID | Projekt-Nr. | Projektname | immanente Qualität | objektive Relevanz | subjektives Empfinden
und die Auswertung ist ein Klacks!

Gruß Ralf

Und off topic:

Zitat:und eine leere Zeile mit einem Asterix


Wie stotterte schon der Pirat in einem bekannten Comic?
"Die Ga-ga, die Ga-ga-ga …"
Er meinte die Gallier mit Asterix und Obelix.
Das Schriftzeichen * nennt sich hingegen Asterisk

Nix für ungut! Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Alles klar, danke!

Das Hilft mir leider nicht viel. Die Rohdaten kommen aus dem Tool, wie sie nun mal kommen. Ich habe eben nochmals nachgesehen, ich kann leider nicht mehrere Antworten eines Teilnehmers untereinander ausgeben lassen. Sodass es mehrere Teilnehmer IDs in einer Spalte gibt und dafür dann die Bewertung einzelner Projekte untereinander stehen so, wie in Deinem Beispiel gezeigt. Wobei das die Auswertung deutlich einfacher machen würde! Da gebe ich Dir recht.

Was ich natürlich machen kann, sind die Anzahl der Spalten bzgl. der Teilnehmer-Infos reduzieren. Die können gelöscht oder während des Exports schon ausgelassen werden.

Dann werde ich wohl händisch die Formeln von Zeile zu Zeile anpassen. 270 mal ist ja überschaubar Big Grin

Aber danke für Deinen Rat!!
Antworten Top
#6
Hallo rob1n

hier die Formelkrücke  Wink 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'ERGEBNISSE Kommunikation'
ABCDEFGH
1Summe aller StimmenDurschnitt aller Stimmen
2Anzahl Stimmen
3ProjektImmanente QualitätObjektive RelevanzSubjektives EmpfindenImmanente QualitätObjektive RelevanzSubjektives EmpfindenGesamt Durschnitt
4004K3834342,5332,2672,2672,356
5005K3026192,7272,1671,7272,206
6010K2320212,3002,0002,1002,133

ZelleFormel
A4=INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$2:$OG$2;ZEILE(A1)*3-2)
B4=SUMME(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2))
C4=SUMME(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2+1))
D4=SUMME(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2+2))
E4=MITTELWERT(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2))
F4=MITTELWERT(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2+1))
G4=MITTELWERT(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;0;ZEILE(A1)*3-2+2))
H4=MITTELWERT(INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;1;ZEILE(A1)*3-2):INDEX('RAW Kommunikation'!$BG$3:$OG$250;248;ZEILE(A1)*3-2+2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Formeln kannst du dann nach unten ziehen

Gruß
Fred
Antworten Top
#7
Hi Fred,

Waaaaaaaa, danke für die Formelkrücke! Sie hat perfekt funktioniert. Ging alles tipi topi. 

Vielen, vielen Dank! Du hast mir seeehr viel Lebenszeit gespart.

Gute Woche euch allen!

https://media.giphy.com/media/PnICXU56UA.../giphy.gif
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste