Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Begriffsbestandteil identifizieren
#1
Hallo,

ich hab eine Tabelle mit alphabetisch sortieren Begriffen, von sich einige eine Zeile später als Bestandteil des dortigen Begriffs wiederfinden. Also z.B. "TDAC" aus Zeile 9 als Bestandteil von "TDACU" in Zeile 10. 

Immer dann wenn der in der vorherigen Zeile stehende Begriff in dem in der aktuellen vollständig enthalten ist, soll er mir das anzeigen.

Eine Idee?

Danke und

schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   Begriffsbestandteil_ident.xls (Größe: 14,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

in A3 und nach unten kopieren:

Code:
=WENN(A2=LINKS(A3;LÄNGE(A2));"x";"")

mfg

PS: Ich hoffe, dass die genannte Firma ein Versehen ist.
Antworten Top
#3
Moin,

ich hab's so verstanden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1gewünschtes ErgebnisWillWissenFennek
2TCMD
3TCOM
4TCON
5TCPC
6TCRR
7TCVA
8TCX
9TDAC
10TDACUxxx
11TDUP
12TEAM
13TECH
14TEDU
15TEKK
16TEKKUxxx
17TELA
18TELL
19TENB
20TENX
21TER
22TERNx
23TESS
24TETC
25TETCUxxx
26TFFP
27TFSL
28TGA
29TGLS
30TGTX
31TH
32THCAx
33THCB
34THCBUxxx
35THCPU

ZelleFormel
C2=WENN(LINKS(A2;4)=LINKS(A1;4);"x";"")
C3=WENN(LINKS(A3;4)=LINKS(A2;4);"x";"")
D3=WENN(A2=LINKS(A3;LÄNGE(A2));"x";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Vielen Dank.

Deine Lösung ist i.S. der Fragestellung natürlich die treffendere, aber auch die von Fennek ist grundsätzlich interessant.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich die Fragestellung im Grunde genommen nicht präzise genug gestellt hab, denn wirklich interessieren tun mich die Fälle, wo in der folgenden Zeile genau ein Buchstabe mehr drin steht und nicht auch zwei oder drei. D.h. dass in Zeile 32 eben doch kein "x" gefliefert werden sollte.

Kann man das noch präzisieren?

Schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#5
Find

TADC?

FindAll
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Was ist mit

...
ASF
BASF
...

(nach dem Wortlaut der Aufgabe gehören nicht nur linksbündige Übereinstimmungen dazu)?

Auch die 4 Buchstaben kommen mir eher unausgesprochen vor (habe mir die Datei nicht angeschaut).

Falls tatsächlich nur linksbündig (wegen Sortierung sinnvoll), dann auch

B3: =--(A3=A2&RECHTS(A3)) mit benDefFmt "x";;
Antworten Top
#7
ja, genauso meinte ich das.

Vielen Dank 
Jörg
Antworten Top
#8
Hi Jörg,

Zitat:[...] wo in der folgenden Zeile genau ein Buchstabe mehr drin steht und nicht auch zwei oder drei. D.h. dass in Zeile 32 eben doch kein "x" gefliefert werden sollte.

verstehe ich jetzt nicht ganz. Weder in deinem händischen Wunschbeispiel noch in meiner Lösung erscheint ein "x" - also genau so, wie du es gerade nochmals beschrieben hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste