Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befehle in Makro sauber nacheinander Ablaufen lassen
#11
Hallo Günther,


@ Günter (Käpt'n Blaubär)
gewiss war ich gemeint (GMG-CC), der mit sich mit dem "h" schreibt [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Ich heiße aber Peter  :19: ... aber es gibt schlimmere Unfälle  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
hallo,

habe die lösung gefunden

In Workbook Open habe ich folgenden Code eingetragen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tagesplan Löwengruppe").EnableCalculation = False
Sheets("Tagesplan Tigergruppe").EnableCalculation = False
End Sub

Funtzt.

Danke
Antworten Top
#13
(10.10.2015, 14:41)Daniel Albert schrieb: hallo,

habe die lösung gefunden

In Workbook Open habe ich folgenden Code eingetragen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tagesplan Löwengruppe").EnableCalculation = False
Sheets("Tagesplan Tigergruppe").EnableCalculation = False
End Sub

Funtzt.

Danke

Hallo Daniel,

dann solltest Du das in einem Workbook_BeforeClose -Ereignis aber wieder rückgängig machen.
Sonst  kommt es in absehbarer Zeit  zu einem bösen Erwachen.
Denn was man ein- oder ausschaltet, daß gehört auch wieder korrekt in Ordnung gebracht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Na ja, dies kann und sollte man ja bereits in den Eigenschaften des Sheets einstellen.
Ich wollte schon früher antworten, kommt jetzt aus der Konserve:

Zitat:Hallo Daniel!
[NahezuOffTopic]
Ich erinnere mich noch deutlich, wie alles mal anfing ...
Mir steht Kritik nicht zu, schließlich hast Du geschätzt 100+ Stunden in die Entwicklung der Datei investiert.
Wertfreie Anmerkungen darf ich aber hoffentlich abgeben, ansonsten lies gar nicht erst weiter.
Du hast da ein Monstrum erschaffen, was ich, weil es aus dem Ruder lief, nur mit Goethe kommentieren kann:
"Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los"
500 KB für eine Datei mit kaum Daten/Formeln,
1.174 Codezeilen für fast nichts (ich habe sie nicht händisch nachgezählt, sondern weiß es), bestehend aus nicht nachbearbeitetem und insofern kaum nachvollziehbarem Rekorder-Code,
Ausschaltung der Berechnung, obwohl (imo) nicht notwendig, weil die wenigen Matrix-Formeln "den Kohl nicht fettmachen",
das Bemühen des Druckertreibers aufgrund der Optik,
wo soll das noch hinführen?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#15
Hallo,

natürlich habt hr recht und der code ist zusammengewürfelt. Kurz mal dazu warumes dieses Datei gibt und ich daran bin dies zu Optimieren.

Ich bin der Kassierer in einer gemeinnützigen Einrichtung wo Mütter und Kinderpfleger die Betreuung nach der Schulzeit in einer Grundschule gewährleisten. Wie werden von Jahr zu Jahr imemr größer da die Nachfrage extrem groß ist. Vor 2 Jahren gab es das alles nur auf Papier und war auch so noch mit geringem Aufwand händelbar aber nicht mehr bei 54 Kindern. Den Aufwand den wir als Ehrenamtliche betreiben wird immer größer und das kann nur noch mit digitalen System, Datenbanken usw. verringert werden. Wir haben vor einem Jahr noch die Gehälter auf dem Papier geführt, was jetzt auch nicht mehr geht und dafür ein Programm gekauft wurde. Es bleibt natürlich nicht dabei nur ein Programm zu kaufen sondern es muss auch beherrscht werden. Da ich der einzige bin der dies einigermaßen versteht bleibt das alles an mir hängen. Daher bin ich gerade bei Datenbanken und Formeln in Excel auf eure Mitarbeit angewiesen.

Ich würde gern das entweder in eine Datenbank einbauen oder die Exceltabelle komplett neu Aufbauen. Ich habe dafür nicht die Zeit, bin jetzt schon am Limit, denn dafür bekomme ich nichts ausser ein Danke. Familie muss ja auch noch ernährt werden.

Wer das übernehmen möchte kann uns gerne Helfen, muss aber Ehrenamtlich sein da wir keine Überschüsse Produzieren dürfen und somit auch kein Geld für einen Programmierer haben.

Achso eine Homepage brauchen wir auch noch, bin ich auch noch dran dies zu lernen, wenn mal Zeit ist. Planung steht schon seit 3 Jahren. Es wurde noch nicht einmal eine Domain gekauft.

Komplette Essenplanung sollte dann über die Homepage funktionieren.

Gruß Daniel
Antworten Top
#16
(10.10.2015, 16:37)Daniel Albert schrieb: Hallo,

natürlich habt hr recht und der code ist zusammengewürfelt. Kurz mal dazu warumes dieses Datei gibt und ich daran bin dies zu Optimieren.

Ich würde gern das entweder in eine Datenbank einbauen oder die Exceltabelle komplett neu Aufbauen. Ich habe dafür nicht die Zeit, bin jetzt schon am Limit, denn dafür bekomme ich nichts ausser ein Danke. Familie muss ja auch noch ernährt werden.

Wer das übernehmen möchte kann uns gerne Helfen, muss aber Ehrenamtlich sein da wir keine Überschüsse Produzieren dürfen und somit auch kein Geld für einen Programmierer haben.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich habe den gesamten Thread abgesucht, aber nirgends gelesen, daß wir Dich nicht weiter unterstützen wollen  :100:
Abgesehen davon habe ich schon einige Male größere Projekte für soziale Einrichtungen programmiert. Das macht nämlich Spaß.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
(10.10.2015, 16:57)Käpt schrieb: Hallo Daniel,

ich habe den gesamten Thread abgesucht, aber nirgends gelesen, daß wir Dich nicht weiter unterstützen wollen  :100:
Abgesehen davon habe ich schon einige Male größere Projekte für soziale Einrichtungen programmiert. Das macht nämlich Spaß.

Hallo,

ich Danke euch ja auch immer für die Super unterstützung. Ihr habt mich darauf jetzt hingewiesen das der Code zwar funktioniert aber zu umständlich ist und dadurch die Excel tabelle solangsam wid. Wenn sich jemand bereit erklärt diese komplett neu aufzubauen auch in Access, da habe ich nichts dagegen dann kann er sich bei mir melden.

Ich wäre jeder Hilfe sehr dankbar.

Wir können für diese Aufgabe Spendenquittungen ausstellen, somit hat auch der Programmierer was davon.

Gruß Daniel
Antworten Top
#18
(10.10.2015, 17:27)Daniel Albert schrieb: Wenn sich jemand bereit erklärt diese komplett neu aufzubauen auch in Access, da habe ich nichts dagegen dann kann er sich bei mir melden.
Ich wäre jeder Hilfe sehr dankbar.

Hallo Daniel,

dann bin ich schon mal außen vor. Ich habe kein Access und habe es nie gebraucht.
Das bischen Datenbank, was ich einsetze, kann Excel mit links auf einer Po-Backe.

Es gab mal eine Zeit, da war Access Bestandteil von Office. Damals habe ich mich auch an Access versucht.
Ich bin aber nicht gewillt, für viel Geld alle paar Jahre eine Anwendung zu kaufen, die ich sowieso nicht brauche.
Das ist mein Beitrag, gegen den Wahnsinn von Microsoft's  Produktpolitik zu protestieren  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#19
Guten Morgen,

das mit Access war ja nicht meine Idee. Wer aber meint der Code in meiner Excel Tabelle kann optimiert werden und dann läuft das ganze wieder schneller kann sich gern daran auslassen. Ich bin froh das es zumindest vorerst so läuft wie gewünscht bin aber für Verbesserungen immer offen.

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste