Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingungen geschickt abfragen?
#11
Du hast jetzt unabhängig voneinander von drei erfahrenen Nutzern den gleichen Tipp erhalten.
Du musst Dich natürlich nicht dran halten.
Aber ich für meinen Teil werde Dir nicht dabei helfen, Deine "unglückliche" Datenhaltung auszuwerten.

Mal ein schräger Vergleich:
Man kann sich, um einen Fluss zu überqueren, natürlich ein Boot bauen.
Ich finde es aber sinnvoller, die bereits vorhandene Brücke zu nutzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Ja ich merke schon wie das hier im Forum abläuft...

Wenn ich für meinen konkreten Fall die Tabellen und Blätter so benötige wie ich es beschrieben habe, dass das dann im Sinne von irgendwelchen Tabellenerstellungsregelnvonschiesmichtot falsch ist ist dann nunmal so, ändert ja nichts daran das man das Problem trotzdem lösen kann.

Es ist halt keine Option 5.350 Zeilen untereinander zu haben!

Das ist dann einfach nur eine Frage der Einstellung aber wie mir seit deinem ersten Beitrag hier klar ist änderst du lieber den Menschen.
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:Es ist halt keine Option 5.350 Zeilen untereinander zu haben!

Doch! Genau das ist die Option. Das ermöglicht es Dir, ohne irgendwelche abstrusen Formeln Deine Auswertung in sekundenschnelle mit ein paar Mausklicks zu machen. Es verlangt hier niemand, dass Menschen sich ändern sollen, sondern nur, dass ein Excel-Nutzer sich das Programm zu Nutze macht, das erfordert manchmal eine Veränderung in der Denkweise.

Im Übrigen arbeitet jede Datenbank so. Das sollte eigentlich zum Nachdenken anregen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Ok, dann frage ich einmal anders.

Inwiefern verändert es sich dann wenn ich meine 25 Räume untereinander schreibe? Ich möchte ja trotzdem auf einem anderen Tabellenblatt eine zusammengefasste Übersicht haben.
Statt das ich dann über mehrere Tabellenblätter gehe bleibe ich in einem.
Antworten Top
#15
Hi,

Zitat:Statt das ich dann über mehrere Tabellenblätter gehe bleibe ich in einem.

Genau, und das erleichter die Arbeit ungemein. Man kann filtern, mit Pivot arbeiten und, und,....

z.B. Pivot:

RaumnummerTischeStühle Tische(Alle) 
113 Stühle(Mehrere Elemente) 
230    
3412 ZeilenbeschriftungenSumme von TischeSumme von Stühle
    113
    3412
    Gesamtergebnis515
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Was ich mir allerdings vorgestellt hatte ist das ich die Tabelle mit den Räumen nur einmalig ausfülle z.B. Anzahl Stühle und Anzahl Tische. Ob ein Wert per Hand eingetragen werden muss oder per Dropdown ausgewählt wird ist dabei ja egal.

Auf dem Übersichtsblatt sollen dann die Informationen zusammen gefasst werden oder anders gesagt kein "rumspielen" in der Räume-Tabelle.
Antworten Top
#17
(26.10.2017, 12:40)Razer2k schrieb: Ja ich merke schon wie das hier im Forum abläuft...

Das ist dann einfach nur eine Frage der Einstellung aber wie mir seit deinem ersten Beitrag hier klar ist änderst du lieber den Menschen.

Nicht nur lernresistent, sondern auch noch "zickig".
Du kommst mir vor, als wollte Dir jemand Dein Spielzeug wegnehmen.
Ist mitnichten so.
Ich bin hier aber dennoch raus.

Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Hi,

(26.10.2017, 12:47)Razer2k schrieb: Inwiefern verändert es sich dann wenn ich meine 25 Räume untereinander schreibe? Ich möchte ja trotzdem auf einem anderen Tabellenblatt eine zusammengefasste Übersicht haben.
Statt das ich dann über mehrere Tabellenblätter gehe bleibe ich in einem.

es hindert Dich ja niemand dran, ein Übersichtsblatt anzulegen, analog zu Deinem "Räume gesamt".
Aber Du hast dann eben nur noch 2 Blätter anstelle von 26, also ein Datenbankblatt und ein Auswerteblatt.
Das macht die Auswertung oder Verlinkung in "Räume gesamt" viel einfacher.

Du kannst die Datenbank auch so anlegen:

Übersicht
ABCDEF
1RaumTischeStühleDaten 2Daten 3
2113
3230
43412
5Ergebnis815

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B5=TEILERGEBNIS(109;[Tische])
C5=TEILERGEBNIS(109;[Stühle])
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


Dann hast Du nur 25 Zeilen und dafür dann 214 Spalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste