Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingung A erfüllt, dann zugehörigen Wert zu A ausgeben
#1
Hallo ;)

Ich habe eine Tabelle (siehe Beispiel) in der ich die Gesamtkosten habe und die Einnahmen je nach dem wie viele Schreibtische vermietet werden. Nun möchte ich möglichst einfach herausfinden, wann ich meine Kosten decke, zu 100%, zu 90% etc. 

Mittels der WENN Funktion komme ich nicht wirklich weiter, ich kann zwar sagen, wenn ich in Spalte F mindestens 100% erreicht habe dann soll ein wert ausgegeben werden, aber ich kann diesen ja nur "händisch" bestimmen, oder? Ich möchte ja aber das mir die Anzahl der Schreibtische angeben wird und zwar so, dass auch wenn ich die Kosten oder Einnahmen ändere, mir auch dann die entsprechende Anzahl der Schreibtische ausgegeben wird.

Im Beispiel wären es ja derzeit 21 Schreibtische um komplett kostendeckend zu sein, wenn ich jetzt aber die Kosten pro Schreibtisch erhöhe, auf z.B. 300 €,  dann wäre ich schon bei 20 Tischen kostendeckend. Und genau das möchte ich möglichst einfach angezeigt bekommen, ohne jedesmal selbst nachgucken zu müssen.

Ich hoffe das ist so verständlich und jemand kann mir helfen :)
LG Karacho


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ist das nicht so bisschen Dreisatz oder Prozentrechnung oder irgendwas wie Mathe Smile ...?

Wenn Du bei 5000 kostendeckend, also 100 Prozent bist, und ein Tisch 300 Euro bringt, dann wären es 5000 / 300 = 16,67 Tische und da Du nur komplette vermieten kannst dann 17.

Bei 90% wären es 4500 / 300 = genau 15 Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
mein Vorschlag


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Schreibtische(1).xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an gra100 für diesen Beitrag:
  • Karacho
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank gra100. Funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste