Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes sortieren
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich habe beispielhaft mal eine einfach Tabelle erstellt (siehe Anhang).

Ich möchte gerne nur in der Spalte Namen filtern. Wenn ich dann z.B. den Namen "Jan" ausblende, soll in der Spalte E (=Bonbons insgesamt) nicht ausgeblendet werden (Ich möchte die Rechnung aber nicht z.B. auf "E6" verschieben) Nur eben in den Spalten A-D.
Außerdem soll er in der Rechnung von "Bonbons insgesamt" den Wert von dem ausgeblendeten nicht mit einbeziehen.
Sprich blende ich Jan aus, steht bei "Bonbons insgesamt" nicht mehr 72, sondern 58.

Ich habe hier und da gelesen, dass es unter Datei - Sortieren/Filtern - Erweitert gehen soll, habe das aber nicht hinbekommen.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps.

Gruß und Danke
Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   Filtern.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Jan!
Wenn Du die Summe unterhalb des Wertebereichs von Spalte D schreibst, hilft Dir die Funktion Teilergebnis.
Das Argument 9 bedeutet Summe, Teilergebnis rechnet nur mit sichtbaren Zellen (Siehe unten, Zeile 2 ist ausgefiltert).

ABCD
1NameAnzahl Bonbons pro BeutelAnzahl BeutelAnzahl Bonbons in Beutel
3Peter6318
4Lois5420
5Marco4520
6Gesamt:58
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=B3*C3
D4=B4*C4
D5=B5*C5
D6=TEILERGEBNIS(9;D2:D5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ergänzend:
Dein Vorhaben kann nicht funktionieren!
Excel kann keine ZELLEN sondern nur ganze ZEILEN (oder Spalten) ausblenden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Möglichkeit habe ich leider auch schon gefunden, ist aber nicht nach meinen Vorstellungen. Aber wenn du sagst, dass Excel keine Zellen Ausblenden kann, funktioniert das ganze bei mir wirklich nicht.
Ich schaue mal, ob ich noch eine andere Möglichkeit finde (Pivot-Tabelle o.ä.).

Gruß
Jan
Antworten Top
#5
Hi Jan,

ich nehme an, dass deine Naschkatzen und ihre Bonbons lediglich Platzhalter für eine etwas größere/aufwendigere Datei sind?

Dann wäre es sinnvoll, den Aufbau originalgetreu vorzustellen. Es reichen auch von deinem Original ein paar wenige Zeilen - die Daten darin kannst du ja anonymisieren. Somit ersparst du dir und uns allen eventuell unnötiges Nachfragen; deinem Ergebnis kommst zu so vllt. schneller näher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Jan,

das ist nunmal so, daß Zellen nicht ausgeblendet werden können.

Was man aber machen kann, ist, die Inhalte mit der Hintergrundfarbe überschreiben zu lassen.
Dann wirkt sie zumindest optisch leer.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo Jan,
wie du schon geschrieben hattest ist für größere Dateien wohl eine Pivot Tabelle das Beste (siehe Anhang). Bei kleineren übersichtlichen Tabellen würde ich aber auch mit Teilergebnissen arbeiten.
Gruß
Karl

.xlsx   Filtern.xlsx (Größe: 13,41 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo ihr Lieben,
Zitat:Was man aber machen kann, ist, die Inhalte mit der Hintergrundfarbe überschreiben zu lassen.

Dann wirkt sie zumindest optisch leer.

Das wäre eine Möglichkeit, aber in dem Fall ist es wieder eine andere Sache die "ausgeblendeten" Werte in meine Gesamtrechnung auszuschließen.
Zitat:ich nehme an, dass deine Naschkatzen und ihre Bonbons lediglich Platzhalter für eine etwas größere/aufwendigere Datei sind?

Das ist richtig ;) aber den Kern trifft diese Datei ganz gut. Daher ist meine Frage auch beantwortet, dass es nicht geht einzelne Zellen auszublenden. Ich habe eine sehr große Datei, mit UserForm, VBA programmierung und Pivot Tabelle. Daher muss ich mir jetzt eine alternative Suchen, die mit dem grundsätzlichen Layout zutun hat. Dabei könnt ihr mir leider nicht helfen.

Also danke für eure Antworten, Thema hat sich erledigt.
Gruß Jan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste