Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes aufsummieren
#1
Hallo und Moin Moin,

ich möchte gerne bestimmte Werte fortlaufend aufsummieren.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass sich die Aufsummierung immer um eine bestimmte Anzahl an Werten bzw. Zeilen verringert.
Und zwar möchte ich in der angefügten Datei die Werte im Bereich (alle angezeigten Werte, auch wenn sich die Anzahl erweitert) B2:B101, C2:C101 usw. im Bereich immer aufsummieren minus der der Anzahl auf Spalte C1:CW1.

Dort stehen fortlaufend Nummern von 1-99. Nun möchte ich alle angezeigten Werte im Bereich B2:B101 aufsummieren minus den letzten Wert ( 1 Zeile). Beim nächsten mal sollen dann 2,3,4 usw. Zeilen nicht mit aufsummiert werden.

Ganz unten soll dann entsprechend Aufsummiert werden.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären! Keine Ahnung wie ich das umsetzen kann :/

Freue mich über jede Hilfe!

LG, MoinMoin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Summewenn.xlsx (Größe: 43,99 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo MoinMoin.

Ich orientiere mich an den Zeilen 103 ff in Deinem Sheet und habe es so verstanden, dass von da ab in den Spalten B,C,D, etc immer eine weniger (von unten gesehen) summiert werden soll.

Die Zeile bis zu der Du summieren willst, lässt sich dann mit dieser Formel ermitteln              ZEILE(A$34)-ZEILE()+104  (=35,34,33,...)

Jetzt kannst Du Deine Summenformel mit INDIREKT in Zeile 103 aufbauen und dann "runter ziehen":

=SUMME($B$2:INDIREKT("B"&ZEILE(A$34)-ZEILE()+104))

Ich finde, es funktioniert wir erwartet.
Antworten Top
#3
C103: =SUMME(C2:C35)
C104: =C103-INDEX(C:C;35-ZEILE(C1)) runterkopieren (ergibt aber Fehler beim anschließenden nach-rechts-Kopieren)

C104: =C103-INDEX(C:C;ANZAHL(C$2:C$34)+2-ZEILE(C1)) runterkopieren für das andere mögliche Ergebnis (je nach Interpretation!)

Wofür sind die rot markierten?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste