Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes Diagramm
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe folgendes Problem. Ich habe Daten aus drei Messreihen aus je 10 Messungen. Gemessen habe ich mit einem Spektrometer, wobei die Kombination der gemessener Wellenlänge und Lichtintensität zu einer Zuordnung zu einem chemischen Element führt.  Diese Daten möchte ich in einem x-y-Punktdiagramm darstellen. Ich habe also pro Datenpunkt drei Eigenschaften: Wellenlänge (x-Achse), Intensität (y-Achse), und zugeordnetes Element (Form des Punktes). Außerdem möchte ich die Daten im Diagramm noch der Messreihe zuordenbar machen. Das würde ich gerne über die Farbe der Punkte lösen. 
Leider finde ich keine Möglichkeit die Form der Datenpunkte über eine bedingte Abfrage (if-Abfrage o.ä.) zu definieren. Gibt es dazu evtl. eine Lösung, oder ist das in Excel nicht möglich?
Im angehängten Bild sind Form und Farbe der Punkte von der Versuchsreihe abhängig. Ich würde jedoch die Form der Punkte gerne von der Zuordnung des Elements (hier die Beschriftung der Punkte) abhängig machen

     

Vielen Dank im Voraus, 
VG luno
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Deine Frage steht auf erledigt, hast Du also eine Lösung? Wäre m.E. nur per Makro machbar ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • luno123
Antworten Top
#3
Hallo, 

nein das Problem konnte ich noch nicht lösen. 
Leider bin ich nicht der größte Excel-Profi und kenne mich nicht mit Makros aus. 
Wie groß wäre der Aufwand das Ganze über ein Makro zu lösen? 

VG

Hier mal eine exemplarische Datei mit den Daten, die ich gerne darstellen möchte. Die erste Zahl ist die Wellenlänge, dann kommt das erkannte Element gefolgt von der Intensität der Strahlung. 
Diese Datei enthält die Daten aus einer Messung. 
Da ich mehrere Messungen miteinander vergleichen will, muss ich die Farbe der Punkte für die Messreiche und der Form der Punkte für das gefundene Element anpassen.


Angehängte Dateien
.txt   CuCrZr_127_10.txt (Größe: 327 Bytes / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

oder meinst Du so, dann ginge es auch ohne VBA?


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbeschriftung.xlsx (Größe: 16,07 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste