Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Summe aus Differenz zweier Spalten
#1
Liebe Leute,

leider habe ich ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme:

Ich würde gerne die Differenz aus den jeweiligen Zellen zweier Spalten bilden (also B1-C1, B2-C2,...) und dann hieraus die Summe aller Werte die positiv sind. Diese Summe soll dann ihrerseits wieder durch die Anzahl der positiven Werte dividiert wenn.
Zusammengefasst soll also der Durchschnitt aller positiver Werte aus der Differenz zweier Spalten gebildet werden und zwar ohne Hilfsspalten.

Bislang habe ich das Ganze nur mit Hilfsspalten und dieser Formel hinbekommen:

" =(SUMMEWENN(CG2:CG15;">0"))/ZÄHLENWENN(CG2:CG15;">0") "

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Antworten Top
#2
Hi Valentin,

nach meinem Kenntnisstand dürftest du um eine Berechnungsspalte nicht herumkommen - du kannst sie ja, falls sie stört, einfach ausblenden.

Tabelle4

BCDE
1Sp. 1Sp. 2Berechn.Erg.
210557,5
3510-5
4201010
51520-5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=B2-C2
E2=MITTELWERTWENN($D$2:$D$5;">0")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Valentin Glockner
Antworten Top
#3
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Die Hilfsspalten stören mich an sich nicht. Allerdings ist das Sheet ziemlich lang und ich habe so um die 30 Fälle, bei denen ich die Hilfsspalten verwenden müsste. D.H. ich müsste bei jeder Datenerweiterung auch die Hilfsspalten manuell erweitern und darauffolgend dann die 30 Bezüge der Mittelwerts- Formel. Und genau das würde ich eben gerne umgehen, indem ich eine Formel habe, die sich direkt auf den Datenbereich bezieht und die Bezüge damit auch automatisch aktualisiert
Antworten Top
#4
Hi,


einfaches Summenprodukt.



Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$14>$C$1:$C$14)*($B$1:$B$14-$C$1:$C$14))/SUMMENPRODUKT((B1:B14>C1:C14)*1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Valentin Glockner
Antworten Top
#5
Perfekt! Danke Dir Edgar!! Habe die Formel in Mitte noch etwas angepasst zu:

Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B14<C2:C14)*(C2:C14-B2:B14))/SUMMENPRODUKT((B2:B14<C2:C14)*1)


Danke nochmals :)
Antworten Top
#6
Hi,

das ergibt dann nur die Werte für B kleiner C, also kleiner 0!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Valentin Glockner
Antworten Top
#7
Ah, hab gerade gesehen, dass sich bei der Eröffnung ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Es geht um die Differenz aus C-B, also quasi den Anstieg zwischen B und C.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste